W e i d e n t h a l 25.03.2011

Grundschule Weidenthal
Rollende Erlebnisschule Wald und Wild


Die rollende "Erlebnisschule Wald und Wild" hatte vom Mittwoch bis Freitag Station an der Weidenthaler Grundschule gemacht. Für die Schülerinnen und Schüler der ersten bis zur vierten war der Unterricht auf dem Schulhof bei sonnigem Frühlingswetter eine willkommene Abwechslung, die dazu noch eine Fülle von neuen Informationen bot.

   

Die erlernten und vertieften Inhalte sind Teil der Vorbereitung auf die Waldjugendspiele am 24. Mai in Johanniskreuz, an denen alljährlich das dritte Schuljahr der Grundschule Weidenthal teilnimmt.

Die "Erlebnisschule Wald und Wild" ist ein Kooperationsprojekt des Ministeriums für Umwelt und Forsten und des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz e.V. Sie verfolgt das Ziel, die forstliche und jagdliche Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen.

Die "Erlebnisschule Wald und Wild" ist in einem PKW - Anhänger untergebracht. Eine umfangreiche Sammlung an Tierpräparaten, Holzobjekten und diversen waldpädagogischen Materialien konnten von den Schülerinnen und Schülern aus nächster Nähe angesehen und angefasst werden.

Försterin Annette Bleh gab mit dem Jagdpächter in ihrem Revier zu den Inhalten kompetente Erklärungen und antwortete geduldig auf viele interessante Fragen der Kinder. Mit Baumscheibenpuzzle, Blättern bzw. Nadeln und Früchten lernten die Kinder spielerisch die verschiedenen, einheimischen Baumarten kennen.

Auch das Betasten unterschiedlicher Baumrinden und Tierfelle war für die Schülerinnen und Schüler eine interessante, neue Erfahrung. Und wer hat schon mal einen Fuchs, einen Marder oder gar eine Eule so hautnah gesehen und gestreichelt?

 

 

 

von Harald König
Fotos Grundschule Weidenthal