W e i d e n t h a l    29.11.2014  

Gemeinde Weidenthal

Seniorennachmittag der Gemeinde

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Es ist eine lieb gewordene Tradition die Senioren der Gemeinde zu einem gemütlichen Nachmittag  in die vorweihnachtlich geschmückte Sporthalle einzuladen.

430  Menschen über 65 Jahre wohnen in dem Walddorf. Rund die Hälfte davon ist der Einladung  von  Bürgermeister Bernhard Groborz und seinem Beigeordneten Eric Wenzel gefolgt.

In diesem Jahr haben auch viele Kinder die Sporthalle besucht. Sie waren eingeladen, um ihre Ideen und Wünsche für den Spielplatz im Langental zu präsentieren.

Der Beigeordnete Eric Wenzel hatte einen Wettbewerb initiiert und die Grundschule, die evangelische Kindertagesstätte Abraxas, die katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth und das Jugendzentrum JUZ gebeten Ideen zu entwickeln, wie man den Spielplatz umgestalten könnte und welche Wünsche die Kinder haben. Bürgermeister Groborz und Beigeordneter Wenzel hatten Preise ausgelobt. Die Seniorinnen und Senioren durften ihre Wertung abgeben .

Neben einer Seilbahn, Nestschaukeln, Indianerzelt und Pferden wünschen sich die Kinder Kletterturm und Wasserspielbereich sowie ein Kiosk

Der Sieger der Abstimmung war die Grundschule, die für den 1.Platz ein Preisgeld von 250 EUR erhielt. Die beiden Kindertagesstätten belegten gemeinsam Platz zwei und erhielten je 175 EUR. Die Ideen der Jugendlichen vom Jugendzentrum JUZ  erreichten Platz 3 und die Kinder durften sich über 100 EUR freuen.

Die Plakate der Kinder sind im Foyer des Rathauses ausgestellt und können zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.

Musikalisch umrahmt wurde der Seniorennachmittag von dem Kinderchor Crescendo und dem gemischten Chor des Gesangverein 1858 e.V. unter der Leitung von Peter Clemens. Ihr Debut beim Seniorennachmittag gab die Zithergruppe um Anni Wagner-Bläse (A. Wagner-Bläse, Waldemar Laubscher, Heinz Stumpf u. Helga Klein)

Die beiden Kindertagesstätten erfreuten die Senioren mit einem Tanz und einem Liedbeitrag.

Pfarrer Frank Wiehler überbrachte weihnachtliche Grüße der beiden Kirchengemeinden.

 

von Sabine Stöckel
Fotos Wolfgang Jeblick und Sabine Stöckel