Die Nachbarschaftshilfe im neuen Trägerverein „Du bist Esthal“ steht in den Startlöchern. Die organisatorischen Vorbereitungen sind erledigt. Ein Hilfetelefon ist geschaltet und einige Helfer haben sich auch schon gemeldet. Um aber die ganze Palette der Hilfsangebote abdecken zu können, braucht es noch mehr Helfer.
In der Nachbarschaftshilfe helfen Bürger sich gegenseitig. Ehrenamtliche können sich vorrangig in der Altenhilfe, aber auch in der Familien- und Jugendhilfe engagieren sowie das Organisationsteam unterstützen.
Die Hilfe bezieht sich auf Notfälle und bei schwierigen Lebenslagen. Die Leistung kann natürlich nur im Bereich der Gemeinde Esthal und den Annexen angeboten werden, soweit genügend Helfer vorhanden sind.
Die Palette der Hilfsangebote ist groß. Sie beinhaltet unter anderem die Begleitung zu Arztbesuchen, einkaufen gehen, Kinder betreuen, übernehmen von kleineren Tätigkeiten, Unterstützung bei Schriftverkehr und Behördengängen, Tiersitting …..
Es ist selbstverständlich, dass es sich hier nur um kleinere Hilfeleistungen handeln kann und nicht um die Bereitstellung von Arbeitskräften für z.B. Haus- und Gartenarbeiten, die normalweise von Handwerkern oder Dienstleistungsunternehmen übernommen werden. Hier soll keine Konkurrenz entstehen!
Die angebotenen Hilfeleistungen sind kostenlos, Spenden sind willkommen.
Hilfesuchende erreichen die Nachbarschaftshilfe Esthal montags bis freitags (außer feiertags) in der Zeit von 07.00 – 09.00 Uhr unter der Telefonnummer 0176 8275 4186 oder 06325/184995. Als Ansprechpartner haben sich Gabriele Kaiser und Harald König angeboten. Sie suchen im Bedarfsfall dann nach einem geeigneten Helfer.
Wenn auch sie in der Nachbarschaftshilfe Esthal mithelfen oder sich informieren möchten, wenden sie sich an Bürgermeister Gernot Kuhn, Beigeordneten Bernd Paulig, Gabriele Kaiser oder Harald König. Jede Art von Unterstützung ist willkommen.
In den nächsten Tagen werden im ganzen Ort Handzettel verteilt, die über das Angebot der Esthaler Nachbarschaftshilfe informieren wird.
Die Homepage des Vereins „Du bist Esthal“ ist erreichbar unter www.du-bist-esthal.de .
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.