Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2017 >

Gottesdienst zu Reformation

Lambrecht

Im Rahmen der Festlichkeiten zum 500. Reformationsjubiläum feierte die protestantische Kirchengemeinde am Vor-Vorabend zum Reformationsfest am Samstag, 28. Oktober, einen gut besuchten Gottesdienst in der ehemaligen Klosterkirche mit mittelalterlicher Musik. Der Gottesdienst wurde umrahmt von Simone Weber an der historischen Geib-Orgel und Suzanne van Os und Martin Lubenow mit mittelalterlicher Musik.

Zu Beginn seiner Predigt sagte Pfarrer Markus Diringer „wir werden eine Predigt hören, wie sie Martin Luther wohl so vor 500 Jahren gehalten hat“. Dabei gab er etliche Zitate des Reformators zum Besten. Zum Abschluss seiner sehr interessanten Ausführungen sagte er: „Wir müssen lernen, dass wir arbeiten und glauben sollen“. Mit der Abendmahlfeier ging der Gottesdienst zu Ende.

Danach gingen die Besucher ins evangelische Gemeindehaus, wo sie beim „Luthermahl“ mit typischem Essen aus der Zeit des Reformators bewirtet wurden. Zu Beginn mit lecker schmeckenden Schmalzbroten, dem ein hervorragender Kesselgulasch und eine biblische Weinprobe folgten, mitunter auch erläutert von Pfarrer Markus Diringer, sicherlich ein Höhepunkt im örtlichen Kirchenleben. Der Gemeindepfarrer hat seine neue Stelle bereits in Böhl-Iggelheim angetreten, wird aber für einige Monate noch in Lambrecht wohnen.

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2024 vom Bürgermeister der Verbandsgemeine Lambrecht (Pfalz) Gernot Kuhn
Verbandsgemeindeverwaltung sucht Hilfspolizist/in (m/w/d) und Verwaltungskraft (m/w/d)
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen