Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2017 >

Alle Jahre wieder….

… „weihnachtelt“ es auch in der Grundschule Weidenthal

Weidenthal

Alle Schüler und Schülerinnen der vier Klassen feierten jeden Montag nach den jeweiligen Adventssonntagen gemeinsam im Treppenhaus rund um den bunt geschmückten Adventskranz die Adventszeit. Mit dem traditionellen Lied „Wir sagen euch an, den lieben Advent…“ begann jede Feierstunde, während die Kerzen angezündet wurden. Auch der Rap auf das bekannte Gedicht von Joseph von Eichendorff „Markt und Straßen stehen verlassen, still erleuchtet jedes Haus…“ wurde immer wieder gern angstimmt.

Bereits zu Beginn der Adventszeit besuchte die Klassengemeinschaft im Pfalztheater Kaiserslautern das diesjährige, liebevoll inszenierte Familienstück „Ronja Räubertochter“ nach der Vorlage der bekannten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Als Einstimmung auf den Theaterbesuch nahmen alle Kinder der Klassen 1 bis 4 an einem 90-minütigen Workshop mit Theaterpädagogin und Schauspielerin Barbara Sehliger teil, der sehr ideenreich und altersgerecht durchgeführt wurde.

Am 6. Dezember besuchte auch der Nikolaus die Kinder der Grundschule und hatte für jedes Kind ein Päckchen mit „Apfel, Nuss und Mandelkern“ im Gepäck. Für die Kinder der zweiten Klasse brachte er außerdem den lang ersehnten Füller, mit dem nun die meisten Schülerinnen und Schüler mit Vorliebe schreiben!

An allen Schultagen im Advent genossen die Kinder die verschiedenen Vorlese- und Adventskalender in den Klassen, das Kerzenlicht des Adventskranzes – kurzum – alle spürten die besondere Stimmung in den letzten Tagen vor den Ferien und dem Weihnachtsfest!

Alles Gute, Gesundheit, Glück und Erfüllung für das Neue Jahr 2018 wünscht Ihnen die Schulgemeinschaft der Grundschule Weidenthal!

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Lindenberg feiert in den Mai
Fotograf gesucht
Girls‘ und Boys‘-Day: 20 Jugendliche bei der Stadtverwaltung
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen