Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2018 >

,

Rettungshundesymposium in Frankenthal mit der Feuerwehr und der RHS Elmstein

Elmstein

Am 23.02.2018 fand in Frankenthal erstmalig ein Fachsymposium mit dem Thema “Rettungshunde” statt. Hierbei waren auch Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Elmstein sowie der Freien Rettungshundestaffel (RHS) Elmstein e.V. als Gäste anwesend. Die Veranstaltung zwar zweigeteilt, die Tagesordnung enthielt folgende Programmpunkte:
1. Begrüßung
2. Was machen Rettungshunde und wie können sie für die Vermisstensuche eingesetzt werden
3. Wie arbeiten die Hunde
4. Fachberatung Vermisstensuche
5. Vorstellung der verschiedenen Rettungshundestaffeln in der Vorderpfalz

Es waren Gäste und Vortragende aus diversen Behörden und Organisationen, die sich mit Sicherheitsaufgaben beschäftigen, vertreten wie z.B. die Feuerwehr, die Polizei, das Technische Hilfswerk, das Deutsche Rotes Kreuz sowie der Arbeiter-Samariter-Bund. Nach der Vorstellung aller Organisationen begannen die Vorträge mit den Schwerpunkten Vermisstensuche sowie Zusammenarbeit Polizei – Feuerwehr – Rettungshundestaffel im Rahmen der Vermisstensuche.
Als Anhaltspunkt der Leistungsfähigkeit von Hunden bei der Suche nach Personen wird dabei von folgenden Fakten ausgegangen: Mit einem Flächensuchhund können etwa 20.000m² in 20 Minuten abgesucht werden, für diese Fläche wäre eine Suchkette aus 50 Personen erforderlich, die deutlich mehr Zeit benötigen würde. Ein weiterer genannter Erfahrungswert ist, dass die überwiegende Anzahl aller vermissten Personen in einem Radius von 1,2 bis 2,6 Kilometern um ihren letzten bekannten Aufenthaltsort herum aufgefunden werden.

Nach den Fachvorträgen erfolgte als zweiter Teil der Veranstaltung eine offene Diskussionsrunde, in der ein reger Austausch von Informationen, Erfahrungen und Fachkenntnissen erfolgte. Die Feuerwehr Elmstein und die Freie Rettungshundestaffel Elmstein e.V. , welche seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit im Elmsteiner Tal pflegen, bedanken sich nochmals ganz herzlich beim Regionalfeuerwehrverband Vorderpfalz für die Möglichkeit der Teilnahme an dieser Veranstaltung. Das 1.Rettungshundesymposium der Feuerwehr Frankenthal war eine sehr gelungene, gut organisierte und informative Veranstaltung.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen