Auch in diesem Jahr durften wieder die Kinder der Klassenstufen 2 bis 4 unserer Schule einen abwechslungsreichen Sporttag erleben und ihre Leistungen bei den – an Grundschulen nur noch sehr selten durchgeführten – Bundesjugendspielen im Gerätturnen messen.
Obwohl das Turnen oftmals eher unbeliebt ist, freuten sich die meisten Kinder riesig auf diesen Sport- bzw. Wettkampftag am letzten Schultag vor den Osterferien am Freitag, dem 23. März. Dabei kämpften die Schülerinnen und Schüler an vier verschiedenen Geräten um die begehrten Teilnahme-, Sieger-, und Ehrenurkunden sowie die attraktiven Wanderpokale.
Alle Kinder turnten an den Geräten: Boden, Sprung (Bock bzw. Kasten) und Reck. Für die Mädchen kam der Schwebebalken und bei den Jungen der Barren hinzu. Nur die drei besten der vier geturnten Geräte kommen in die Wertung. Das Gerät mit der geringsten Punktzahl stellt die Streichwertung dar.
In den vergangenen Wochen übten die Kinder ausgiebig und intensiv im Sportunterricht mit ihren Klassenlehrkräften Stephanie Dengel, Carolin Hauck und Thomas Fritz die geforderten Übungen, in denen zum Teil mehrere einzelne Turnelemente miteinander verknüpft werden mussten. In methodischen Reihen lernten die Kinder unter anderem zum Teil recht komplexe und schwierige Elemente, wie Handstand abrollen am Boden, die Sprunghocke über den hohen Kasten, den Felgauf-, bzw. Unterschwung am Reck oder gar die Standwaage auf dem achtzig Zentimeter hohen Schwebebalken. Mit diesem Übungserfolg gingen alle Kinder bestens vorbereitet, meist hoch motiviert und voll konzentriert an ihre Übungen heran, so dass sehr viele zu erwähnenswerten Ergebnissen kamen und nun mit Spannung auf die Siegerehrung nach den Ferien und dem anstehenden Circus-Projekt warten! Kinder, die vor Aufregung ihre Übung mal vergessen hatten, bekamen immer freundliche und tatkräftige Unterstützung von den „Wertungsrichtern“. Und so manch eine(r) hat vor lauter Eifer sogar viel besser geturnt als sonst und wuchs über sich hinaus… .
Der Schulelternbeirat bereitete zum wiederholten Mal mit tatkräftiger Unterstützung weiterer Elternteile ein leckeres, gesundes und reichhaltiges Frühstück zur Stärkung in der Pause vor. Die Kinder fanden fast alles vor, was das Herz begehrte: verschiedenes Obst und Gemüse, frische Brötchen, Wurst und Käse, usw.
Nach Abschluss der Bundesjugendspiele konnte man den Kindern die Begeisterung am Wettkampf im Gesicht ablesen und alle freuten sich auf die Osterferien mit hoffentlich vielen Sonnenstunden und frühlingshaften Temperaturen!
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.