topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Mitgliederversammlung 2018 des Obst- und Gartenbauvereines Weidenthal

Voiced by Amazon Polly

Der 1. Vorsitzende Ralf Kretner konnte zahlreiche Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen.

Letztes Jahr veranstaltete der Verein erstmalig im Mai das Bürgercafe. Alle Besucher wurden mit einem selbstgebrannten Apfelschnaps begrüßt. Rudolf Haag und der langjährige 1. Vorsitzende Manfred Stegner unterhielten die Gäste mit Redebeiträgen. Dieses Jahr findet das Bürgercafe des OGV am 30.05.18 statt.
2017 fand wieder im Juli ein Tagesausflug statt. Ein herzliches Dankeschön an den Organisator Rolf Burckhardt, der den Mitfahrern einen schönen Tag bereitet hat. Der Cocktailabend war aufgrund des sehr guten Besuchs ein voller Erfolg. Für den nächsten Cocktailabend wird eine separate Bar gebaut. Diese steht dann auf dem Wendeplatz vor der Mosterei. Der Betrieb der Mosterei entfiel 2017 aufgrund der schlechten Apfelernte. Das Kelterhausfest fand traditionell Anfang Oktober statt, und war trotz schlechten Wetters eine gelungene Veranstaltung. Nicht nur die selbstgebackenen Kuchen, sondern auch die von Grillmeister Hans Wieser und seinem Team zubereiteten Grillspezialitäten fanden reißenden Absatz.

Anfang 2018 fand die traditionelle Winterwanderung des Vereins statt. Im Rahmen des diesjährigen Obstbaumschnittkurses wurden die gemeindeeigenen Obstbäume hinter dem Anwesen Hauptstr. 118 geschnitten. Der Verein hat sich bereit erklärt, die Pflege der Obstbäume auf diesem Grundstück zu übernehmen. Im Gegenzug überlässt die Gemeinde dem Verein die Ernte. Hier müssen in einem weiteren Arbeitseinsatz die Bäume gegen Schäden durch Freischneider geschützt werden. Beim Rosenschnittkurs wurden zunächst die Kletterrosen im evangelischen Pfarrgarten geschnitten. Dort sollten noch 1 oder 2 weitere Rosenstöcke gepflanzt werden. Im zweiten Teil des Kurses wurden die Rosen im Steinbeet vor dem Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr geschnitten.
Die Vorstandschaft hat Vorschläge zur Aktualisierung der Satzung erarbeitet. Diese wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen. Die neue Satzung gilt ab 14.04.2018.

Außerdem wurde eine neue Vorstandsschaft mit folgendem Ergebnis gewählt:
1. Vorsitzender: Ralf Kretner
2. Vorsitzender: Dr. Thomas Kreckel
Kassenverwalterin: Erika Burckhardt
Beisitzer: Rolf Burckhardt, Hans Wieser, Gerhard Preiser, Waldemar Laubscher, Wolfgang Rosenthal, Ludwig Schwarz und Fritz Weilacher
Kassenprüfer: Norbert Huber und Kurt Trautmann

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Horst Bartl geehrt.

Ab Mai 2018 wird ein monatlicher Stammtisch angeboten. Von Mai bis September Freitags ab 19.00 Uhr an der Mosterei, von Oktober bis April Sonntags ab 10.30 Uhr im Schützenhaus. Erster Termin Freitag, 11.05.18.

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
 
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab