Vertreter der Fraktion und des Vorstandes des CDU Gemeindeverbandes Lambrecht informierten sich vor Ort über die Renaturierung des Hochspeyerbaches im Bereich der Gemeinde Frankeneck. Bürgermeister Manfred Kirr erläuterte die kürzlich durchgeführten Renaturierungsmaßnahmen. Nicht nur, dass die Ausschreibung einen günstigeren Betrag ergab als vorher geschätzt, auch die tadellose Bauausführung der Fachfirma Zehe aus Burkhardroth ist nur zu loben. Der Kostenrahmen wird auf jeden Fall eingehalten.
In Kürze findet noch eine Ortsbegehung mit der unteren Naturschutzbehörde mit Festlegung der Bepflanzung auf dem renaturierten Gelände statt.
Seitens der Verwaltung wird den Gremien die Auffassung vorgetragen werden, die Renaturierung bis zum Regenrückhaltebecken fortzuführen, sofern es Zuschüsse aus der Aktion Blau in Höhe von 90 % gibt. Dadurch würde nicht nur eine bessere Gewässerökologie erreicht, das Ganze ist auch als Hochwasserschutzmaßnahme für die Unterlieger (Stadt Lambrecht) zu sehen.
Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende Ralf Kretner für die Ausführungen bei Manfred Kirr und sicherte die politische Unterstützung der CDU-Fraktion bei der Realisierung der weiter geplanten Maßnahmen zu.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.