Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2018 >

Bei der Traubenlese hat’s gefunkt

Diamantene Hochzeit von Helga und Franz Farbacher

Esthal

Auf 60 gemeinsame Ehejahre können Helga und Franz Farbacher aus Esthal zurückblicken. Am Mittwoch, den 3. Oktober feierten sie im Kreise ihrer Familie, ihren Freunden und Nachbarn, in ihrer Wohnung in der Steinstraße, die diamantene Hochzeit.

Die beiden Eheleute lernten sich 1957 beim Herbsten in Maikammer kennen. Erste Blickkontakte zwischen den Rebzeilen und weitere folgten beim Frühstück auf der Rolle. „Ihr seid ein schönes Paar. Ihr passt gut zusammen“. An die Worte einer älteren Frau beim besagten Frühstück erinnert sich Helga Farbacher immer noch sehr gerne. Das es damals „gefunkt“ hat, war den anderen Weinlesehelfern nicht entgangen.

Die Hochzeitsglocken läuteten dann ein Jahr später.

„Viele Esthaler waren damals skeptisch, weil Helga bei der Hochzeit erst 16 Jahre alt war“, erzählt  Franz Farbacher. Sie wurden aber eines besseren belehrt, wie man heute sieht.

Helga Farbacher stammt aus dem Spreewald. Die heute 76 jährige kam als Flüchtling nach dem Krieg, durch vier Lager gezogen, mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern nach Deidesheim. Gearbeitet hat sie in der Firma Heidt & Co. Ihre Hobbys sind Handarbeit, Stricken und Häkeln.

Franz Farbacher ist ein gebürtiger Esthaler. Er arbeitete in der Papierfabrik Glatz, als LKW-Fahrer und zu letzt bei der Firma Hoffmann & Engelmann. Mit Freude erinnert er sich gerne an seine aktive Zeit beim Geselligkeitsverein Esthal, wo er 40 Jahre in der Vorstandschaft war und zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Auch heute ist der 78 jährige noch ehrenamtlich Tätig. Im Team des Gemeindearchivs Esthal bringt er sein Wissen und seine Erinnerung gerne ein.

Die beiden Eheleute genießen ihren Ruhestand. Große Freude bereiten ihnen vor allem die zwei Kinder, neun Enkel und zehn Urenkel.

Bei den ersten Gratulanten waren der Beigeordnete der VG Hans Seibert und Ortsbürgermeister Gernot Kuhn sowie der Ortsbeigeordnete Bernd Paulig. Sie überbrachten dem Jubelpaar die besten Glückwünsche.

2018 Diamantene Hochzeit von Helga und Franz Farbacher
v.l. Ortsbürgermeister Gernot Kuhn, Helga und Franz Farbacher, Beigeordneter der VG Hans Seiberth

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen