Die Kindertagesstätte in Iggelbach hatte Besuch von der Handpuppe Paula vom Deutschen Roten Kreuz. Diese wurde unterstützt von Heiko Weinberg vom DRK Kreisverband Bad Dürkheim e.V.
Heiko Weinberg führte die Kinder spielerisch an das Thema Erste Hilfe. Ziel der 3 tägigen Veranstaltung war es, anhand von Gesprächen, Rollenspielen und praktischen Übungen Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein zu vermitteln, um in Notsituationen entsprechend handeln zu können. Die Kinder im Alter von 5-6 Jahren wurden sensibilisiert, auf verletzte und hilfsbedürftige Menschen zu achten und die nötige Hilfe zu holen oder gegebenenfalls selbst Erste Hilfe zu leisten.
Dabei lernten sie unter anderem, zu trösten, kleine Verbände anzulegen, die stabile Seitenlage durchzuführen und einen Notruf abzusetzen. Der einfühlsame und kompetente Umgang von Heiko Weinberg motivierte die Kinder aktiv und aufmerksam mitzuarbeiten. Diese zeigten großes Interesse und Freude an diesem Projekt. Dafür vielen Dank an Heiko Weinberg und ein besonderer Dank gilt auch dem Förderverein der Kindertagesstätte, die uns mit der finanziellen Unterstützung die Teilnahme am Paula Projekt ermöglicht haben.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.