Elmsteins Bürgermeister Stefan Herter lässt am ehemaligen Gelände des Spielplatzes am Minigolf eine Blumenwiese nach Vorbild des „Biotops des Jahres 2011“ entstehen.
Nachdem das Gelände schon seit Jahren nicht mehr als Spielplatz genutzt wird, was zwischen der L499 und Speyerbach ohnehin bedenklich war, ist Bürgermeister Stefan Herter derzeit dabei, das Gelände ehrenamtlich selbst mit Artenreichen und schön anzuschauenden Blumen und Pflanzen zu beweiden. Frei nach dem Motto: „Hier blüht es für Bienen, Hummel und Co!“ entsteht diese Wiese zurzeit auf dem Gelände in Elmstein.
Als Blumenwiese werden umgangssprachlich artenreiche bezeichnet, die viele blühende krautige Pflanzen (Blumen) aufweisen. Diese Wiesen sind in vergangenen Jahrhunderten durch damals übliche traditionelle Formen der landwirtschaftlichen Bodennutzung unbeabsichtigt von selbst entstanden, heute aber in der Regel nur durch besondere Maßnahmen zu erhalten oder wie von Stefan Herter auch neu zu begründen.
Der völlige Marode ehemalige Spielplatz wurde mit gespendeten neuwertigen Spielgeräten schon 2015 in die Freizeitanlage, am neuen Bahnhof, neu implementiert.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.