Langhauber, Rundhauber und Eckhauber sind Bezeichnungen, die die Herzen von Liebhabern historischer Feuerwehrfahrzeuge höher schlagen lässt. Um diese historisch bedeutsamen Fahrzeuge für die Nachwelt erhalten zu können, werden Oldtimertreffen organisiert. So auch bei den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Lambrecht(Pfalz).
Das Feuerwehr-Oldtimertreffen mit Ausstellung und Ausfahrt fand am Samstag, den 04. Mai 2019 statt, mit 37 gemeldeten, größten Teil historischen Fahrzeugen. Das älteste Modell war ein Opel-Blitz, Baujahr 1939, ein Löschfahrzeug (LF 8) mit dem Aufbau der Firma Bachert. Die Fahrzeuge standen schön aufgereiht Rund um das Feuerwehrgerätehaus.
Die blockweise Ausfahrt startete pünktlich um 12.30 Uhr, moderiert durch Markus Kern. Die Strecke führte Richtung Neustadt, St.Martin, Edenkoben, Edesheim, über Vennigen zurück nach Neustadt. Von dort durch die Orte Gimmeldingen, Ruppertsberg, Niederkirchen, Friedelsheim nach Wachenheim. Von Wachenheim über die K16 erreichten die Fahrer Lindenberg. Recht ab auf die B39 war der Weg zum Start/Zielpunkt nicht mehr weit.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.