Am Mittwoch, den 08.05.2019, konnten die 4 – 6-jährigen Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Hildegard in Elmstein eine besondere Naturerfahrung mit allen Sinnen machen.
Die Kräuterpädagogin Ute Krauß aus Esthal besuchte die Einrichtung, um mit den größeren Wurzelzwergen auf Naturkräuterexkursion zu gehen.
Zunächst stand ein wenig Theorie über Kräuter und Pflanzen allgemein auf dem Programm. Danach wurde der Löwenzahn, der den meisten Kindern bekannt ist, genauer betrachtet. Wurzeln, Blätter, Stiel und Blüte durften von den Kindern ertastet werden. Sie erfuhren u.a., dass man aus den Blättern, die übrigens einer Säge ähnlich sehen, leckeren Salat zubereiten kann. Sogar die gelben Blütenblätter sind essbar, was natürlich beim Blütensammeln am Schwanenweiher, unter Aufsicht von Ute Krauß und der Erzieherin, ausprobiert wurde.
Nicht nur Löwenzahn, sondern auch Gänseblümchen wanderten in den Sammelbeutel. Auch hierzu hatte Frau Krauß viel Wissenswertes zu erzählen.
Zurück in der Kita durfte jedes der Kinder aus den gesammelten Blüten seine eigene Mischung als Grundlage für leckere Limonade ansetzen und mit nach Hause nehmen.
Die Wurzelzwerge hatten sichtlich Spaß an dieser Exkursion und sind nun mit Löwenzahn und Gänseblümchen auf Du und Du.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.