Informationen über Elmstein mit seinen Ortsteilen sowie Impressionen aus dem Zentrum des Pfälzerwaldes sind im Internet neuerdings auch unter der Adresse „www.elmstein.info“ zu finden. Verantwortlich dafür ist ein Iggelbacher Ehepaar, das die neuen Seiten aus eigenem Antrieb gestaltet hat und auch ohne kommerzielle Interessen pflegen will.
„Der offizielle Internetauftritt der Gemeinde war für uns zunehmend Anlass zum Fremdschämen“, begründen Ursula Vorpahl und Jürgen Schwerdt ihr ehrenamtliches Engagement. „Wir empfinden es als höchst peinlich, wenn sich jemand für unsere Wahlheimat interessiert und ein derart unästhetisches Durcheinander mit Texten voller Schreib- oder Grammatikfehler serviert bekommt“, so die fotografierende Buchhändlerin und der Weiterbildungsmanager mit journalistischer Vergangenheit.
Da man den Eindruck gewonnen habe, dass es der Elmsteiner Führung in jeglicher Hinsicht an einem „Auge“ für das Erscheinungsbild ihrer Gemeinde mangelt, sei der Entschluss gewachsen, sich selbst um eine attraktive Außendarstellung zu kümmern. „Mit unseren Alternativseiten wollen wir zeigen, dass es auch anders geht, und zwar ohne nennenswerte Kosten“, erläutern Vorpahl und Schwerdt. Auch das Elmsteiner Ortsbild ließe sich ihrer Auffassung nach mit etwas mehr Aufmerksamkeit und Kreativität ohne große Ausgaben verbessern.
Als Leitmotiv für „elmstein.info“ dienen den beiden die vier Sterne aus dem Gemeindewappen. Unter Bezug darauf nennen sie Elmstein „die Vier-Sterne-Gemeinde“. Als Qualitäts-Symbole stehen diese vier Sterne bei ihnen für „die Lage“, „die Natur“, „die Kultur“ und „die Möglichkeiten“. Unter diesen Hauptüberschriften werden dann die Vorzüge beschrieben, die Elmstein aufweist. „Wahrscheinlich ist deren große Zahl selbst manchen Einheimischen noch gar nicht so recht bewusst“, vermutet das Autoren-Duo.
Als Zielgruppe für ihr alternatives Internet-Angebot betrachten Vorpahl und Schwerdt auch keineswegs nur die potenziellen Gäste. Sie finden vielmehr, dass sich die Interessen von Ortsansässigen und Touristen in weiten Bereichen überschneiden. Deshalb müssten Internetseiten für Elmstein nützlich für alle sein. Das lasse sich zum Beispiel durch Links zu den entsprechenden Stellen sogar mit überschaubarem Arbeitsaufwand erreichen. Eine ansprechende und durchdachte Gestaltung komme ebenfalls sowohl Einheimischen als auch Auswärtigen zugute.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.