Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2019 >

Grundschule Esthal ist erneut Pfalz- und Rheinland-Pfalzmeister beim Sportabzeichen

Esthal

Die Grundschule Esthal erhielt am 17. Juni erneut den Sportabzeichen-Wanderpreis des Sportbundes Pfalz. Sie belegte beim Pfälzer Schulwettbewerb des Deutschen Sportabzeichens im Jahr 2018 in der Gruppe 1 (Schulen mit 1 bis 150 Schülern) unangefochten den ersten Platz und erhielt zum Wanderpokal und Urkunde einen Geldbetrag von 200 Euro. Darüber hinaus ist die Grundschule Esthal auch Landessieger in  Rheinland-Pfalz, dafür gab es 250 Euro zusätzlich.

Schulleiterin Daniela Scholz ist stolz auf die erbrachten Leistungen ihrer Schüler. Unter der Devise “Wir machen das”, haben im Zeitraum v0m 01.01.2018 bis 31.12.2018 insgesamt 27 von 29 Schülerinnen und Schüler an der Fitness-Test teilgenommen. In der kleinen Esthaler Grundschule hat der Sport einen großen Stellenwert. Scholz erinnerte auch an die Erfolge beim jährlichen ADAC Fahrradturnier.

Die Ehrung fand durch Walter Benz, Vizepräsident des Sportbundes Pfalz, im Beisein von Erika Müller-Kupferschmidt, Beauftragte des Sportbundes Pfalz für das Deutsche Sportabzeichen im Kreis Bad Dürkheim statt. Für Walter Benz Vizepräsident des Sportbundes Pfalz ist vor allem die erzielte Quote von 93 % sehr beachtlich. Den Pokal nahm Emil Köbler (3. Klasse) stellvertretend für alle Schüler entgegen. Gewinnt die Grundschule Esthal den Pokal erneut, darf sie ihn behalten.

Glückwünsche auch von Rudolf Storck, Sportreferent der zuständigen Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD). Er beschrieb die kleine Esthaler Grundschule als sehr sportbegeistert. Eine Schule, bei der der Sport einen hohen Stellenwert hat. Als Geschenk hat Roland Storck einen großen Sack voller kleiner Spiel- und Sportgeräte für den Pausenhof.

Die Grundschule Esthal ist pädagogisch sowie sportlich sehr gut aufgestellt. Für Verbandsbürgermeister Manfred Kirr wäre es eine fatale Entscheidung gewesen, die Schule zu schließen. Als Dankeschön für die besondere sportliche Leistung überreichte er den Schülern Freikarten für der Kurpfalz-Park.

Lob gab es auch von Ortsbürgermeister Gernot Kuhn für die hervorragende Leistung.

Bei der kleinen Feierstunde in der Sporthalle zeigten alle Schülerinnen und Schüler eine imposante Schwingtuchgymnastik und einen Bewegungstanz.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Sternsingen für Kinderrechte
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen