Am 19.06.2019 fand eine ordentliche Mitgliederversammlung der FWG Talgemeinden e.V. statt. Zuerst blickte man auf die Kommunalwahlen zurück. Die Kommunalwahlen auf VG Ebene waren für die FWG Talgemeinden e.V. sehr erfreulich. Hier ist von einem deutlichen Zuwachs zu sprechen. Alle Mitglieder bedanken sich herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen.
Da die FWG nur in vier von sechs Gemeinden der Verbandsgemeinde Lambrecht durch Ortsgruppen vertreten ist, sind wir auf das erreichte Ergebnis stolz. Die FWG Talgemeinden e.V. erhielt nur 155 Stimmen weniger als die SPD, die in allen Gemeinden vertreten ist. Dies zeigt, dass unser Engagement geschätzt wird und wir auf dem richtigen Weg sind. Leider ist es uns nicht gelungen einen Koalitionspartner zu finden und Änderungen herbeizuführen. Man hofft aber auf eine gute Zusammenarbeit ganz nach dem Motto der FWG „Damit sich was bewegt“.
Zudem stellen wir zwei Bürgermeister in der Verbandsgemeinde. In der Stadt Lambrecht ist dies Karl Günther Müller und in Lindenberg Reiner Koch. In Esthal konnten wir trotz eines großen Umbruchs die Sitze im Gemeinderat halten und unser Bürgermeisterkandidat Jürgen Kern erzielte ein sehr gutes Ergebnis. Selbst in Weidenthal haben wir keine Ratssitze verloren.
Auf der sehr umfangreichen Tagesordnung standen verschiedene Berichte sowie Neuwahlen der Vorstandschaft.
Nach dem Kurzbericht von Eric Wenzel berichtete Kassenprüfer Friedrich Eschmann über solide Finanzen. Kassenprüferin Maritta Valnion aus Lindenberg stellte keine Beanstandungen fest. Danach wurde die Vorstandschaft entlastet.
Die Neuwahlen liefen sehr harmonisch und ohne Gegenkandidaten ab.
Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Philipp Fuchs aus Lindenberg
2. Vorsitzender: Carsten Schindler aus Lambrecht
Schriftführer: Thomas Mann aus Weidenthal
Kassenwart: Friedrich Eschmann aus Lindenberg
Ansprechpartner in den Ortsgemeinden:
Lambrecht: Tanja Bundenthal-Beck
Lindenberg: Reiner Koch
Esthal: Jürgen Kern
Weidenthal: Thomas Mann
Zum Schluss dankte Philipp Fuchs dem scheidenden 1. Vorsitzenden Eric Wenzel für die geleistete Arbeit. Er hielt die FWG in sehr schwierigen und auch traurigen Zeiten zusammen und sorgte immer für professionelles Arbeiten. Er übergibt die FWG Talgemeinden e.V. in einem guten Zustand.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.