Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2019 >

Feueralarmübung in der Kita Abenteuerland

Neidenfels

Am 8. August fand in der Kita Abenteuerland in Neidenfels die alljährliche Feueralarmübung statt. Die Kinder und Erzieherinnen übten für den Ernstfall: nachdem die Rauchmelder ausgelöst und die Kinder über die Notausgänge nach draußen gebracht wurden, traf auch schon die Freiwillige Feuerwehr ein. Nicht nur die Kinder, auch die Erzieherinnen wurden mit dieser Übung „überrascht“, um so bestens auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Die Feuerwehrleute überprüften – zur Demonstration für die Kinder – ob alles in Ordnung war. Anschließend teilte Wehrleiter Sascha Faßbender den Kleinen mit, dass sie die Übung ganz toll gemeistert haben.

Die Feuerwehrleute Sebastian Nied und Leon Faßbender zeigten den Kindern noch das Feuerwehrauto und stellten ihre Helme und Jacken zur Anprobe zur Verfügung.

Währenddessen wurde das Erzieherinnen-Team über die Benutzung eines Feuerlöschers und einer Löschdecke aufgeklärt. Die anschließende praktische Übung, ein Feuer zu löschen, war nicht nur für die MitarbeiterInnen von Nutzen, denn die Kinder schauten mit Begeisterung zu und hatten ebenfalls großen Spaß, mit der Handpumpe und dem Schlauch Wasser zu spritzen.

Der Dank des Kita-Teams gilt der Freiwilligen Feuerwehr Neidenfels, die sich sehr bemüht hat, die Alarmübung realistisch zu gestalten und durchzuführen. Es war ein aufregender und lehrreicher Tag für Groß und Klein!

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Am „Vatertag“ zum Weißwurstfrühstück in die Lichtensteinhütte
Deutscher Wanderverband und Pfälzerwaldverein Ortsgruppe Lambrecht feiern runde Jubiläen
Kuckucksbähnel nimmt Fahrt auf in KuLaDig: Eisenbahngeschichte digitalisiert
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen