Am Samstag, dem 28. September 2019 hatte der Männerchor des MGV Esthal zu seinem Jahreskonzert eingeladen.
Auf dem diesjährigen Programm standen Lieder „über alles, was auf den Straßen und Schienen fährt und rollt“. Besungen wurden Fahrrad, Auto, Wohnwagen, Postkutsche, LKW, Eisenbahn und Bagger. Dementsprechend auch der Titel des Konzertes: „Im Wagen vor mir ….“, der 70er Jahre Hit von Henry Valentino & Uschi. Dazu passend dekoriert die Schulturnhalle und die Tische.
Zuerst auf der Bühne standen die Vocal Cords, der junge Chor des Vereins. Mit den Liedern „Another Day of Sun“, „Caravan of Love“, „Chasing Cars“ und „Mambo“ begeisterte der Chor in bewährter Weise das Publikum.
Zum Titelsong „Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen“ gesellte sich der Männerchor dazu. Das Lied wurde szenisch dargestellt von Annette Knoll und Jürgen Roth.
Dann übernahmen die Männer die weitere musikalische Gestaltung des Abends. Es folgten Lieder wie „Die alten Straßen“, „Die Post im Walde“, „Fahrende Musikanten“, „Ich will Spaß, ich geb Gas“….
Natürlich rollten auch die LKW über die Bühne. Zu hören waren die Lieder „Ruf Teddybär 1-4“ oder „Take me home, country roads“.
Auch die Resi wurde mit dem Traktor abholt, und Bodo mit dem Bagger durfte natürlich auch nicht fehlen. Das Fahrrad wurde gleich zweimal besungen, in der Version der Prinzen und in der Version von Queen.
Das Lied „Du allein“ aus dem Kultmusical Starlight Express, einfühlsam gesungen von Dorina Schmitt und Jürgen Roth im Duett, leitete das Ende des Konzertes ein. Vom gleichen Musical sang zum Abschluss der Chor ein Medley.
Zwischen den Liedern gab es was für die Lachmuskeln. Den „gespielten Witz“, ganz nach der Manier von Dieter Hallervorden: Palim-Palim.
Die Gesamtleitung des Konzertes stand in den bewährten Händen von Dorina Schmidt.
Ehrungen
Geehrt wurde in diesem Jahr ein aktiver Sänger durch Roland Strahler vom Kreischorverband Vorderpfalz. Die Auszeichnung erhielt Gernot Kuhn für 25 Jahre.
Sechs fördernde Mitglieder konnte der erste Vorsitzende Sascha Laukus ehren und ihnen für ihre Unterstützung danken. Dies waren für 40 Jahre: Roland Buschlinger, Guntram Kappes, Norbert Bauer, Dr. Johannes Kaiser und Jürgen Grabowski. Für 25 Jahre erhielt Christian Köbler die Auszeichnung
Videoclip
Es fährt kein Zug nach Iggelbach
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.