Beim Highlight des Weinfestes, dem Winzerfestumzug, schlängelten sich 111 Zugnummern am Sonntag, den 13. Oktober, durch die Straßen von Neustadt. Darunter Festwagen, Fanfaren- und Spielmannszüge, Trachtenformationen und Musikgruppen, aber auch die Prunkwagen mit den frischgekürten Wein-Hoheiten. Mit von der Partei, und mit einem farbenfrohen Festwagen vertreten, waren auch die Dorfnarren vom Karnevalsverein aus Appenthal.
Mit der Startnummer 54 gingen die Dorfnarren auf die Strecke zwischen der Von der Tannstraße, Landauerstraße und Schütt, Kohlplatz und am ehemaligen Karstadt vorbei zur Festwiese. Dabei präsentierten sie ihren Festwagen mit dem Motto: „Um als Narr stark zu sein, hilft ein Bad in Pfälzer Wein“. Passend kostümiert in Weinfässern glänzte dabei die große Fußgruppe und verbreitete viel Stimmung unter den feiernden Zuschauern. Der Holznarr im alten Eichenfaß auf dem Wagen, erhielt viel Zuspruch und die gute Laune der Narren schwappte auf alle über.
Auch wenn die Dorfnarren, unter der großen Konkurrenz, keinen Preis gewinnen konnten, standen Stimmung und die sehr gute Präsentation des Vereins im Vordergrund. Auch die positive Resonanz vom SWR Fernsehen sorgten für viel Motivation im Verein.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.