In den letzten Wochen drehte sich in der Gruppe „Dschungelbande“ der Katholischen Kita St. Lambertus alles um das Thema Hund.
Die Kinder hörten Geschichten über Hunde, malten und bastelten kleine und große Hunde. Dabei fiel den Kindern auf, wie viele verschiedene Hunderassen es gibt und wie unterschiedlich der „treue Gefährte des Menschen“ aussehen kann.
In Erzählkreisen konnten die Kinder von ihren eigenen Hunden zu Hause berichten und bereicherten so die Gruppe gemeinsam um einem Wissensschatz rund um Ernährung, Pflege und verschiedene Hunderassen.
Mitte September bekam die „Dschungelbande“ dann Besuch von Bettina Becker-Schönung und ihrem fast lebensecht wirkenden Stoffhund, den die Kinder spontan auf dem Namen „Mia“ tauften. Nach der „Kennenlernrunde“ im Stuhlkreis, lauschten die Kinder gespannt den Ausführungen der Hundetrainerin. Im Rollenspiel konnten sich die Kinder im Umgang mit dem Hund üben. Sie erfuhren zum Beispiel, dass man sich einem fremden Hund nicht ohne vorherige Nachfrage bei seinem „Herrchen“ nähert. Dann auch von der Seite auf das Tier zugeht und es vorsichtig seitlich am Hals streichelt.
Noch Tage später erzählten die Kinder begeistert, was ihnen Bettina Becker-Schönung beigebracht hat, während sie sich mit ihren Erzieherinnen Bücher über Hunde anschauten.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.