Das Team Gemeindearchiv Weidenthal kümmert sich seit vielen Jahren um den historischen Nachlass der Waldgemeinde. Dabei geht es in erster Linie um die Bewahrung alter Schriftstücke und Bücher, die Heinrich Stuckert bereits in den 50er und 60er Jahren zum größten teil erfasst und in hölzernen Regalen gelagert hat. Auf Empfehlung des Landesarchivs in Speyer wird das Gemeindearchiv neu verpackt und gegebenenfalls ergänzt sowie trocken gelagert. Die Gemeinde unterstützt diese Arbeit schon seit vielen Jahren vorbildlich. Es wurden Räumlichkeiten bereitgestellt und im Speicher des Rathausdaches Archivräume geschaffen. Auch konnten mit Unterstützung der Gemeinde fünf Stellwände in den letzten Jahren angeschafft werden.
„Zurzeit sind wir sechs Personen, die sich einmal wöchentlich im Gemeindehaus treffen, natürlich ehrenamtlich“, erklärt Harald König, der sich seit 19 Jahren um das Archiv kümmert. Sein Steckenpferd sind alte Fotografien, die er mit großer Leidenschaft sammelt. Mehr als 3000 Fotografien sind bis jetzt schon zusammen getragen worden. Die Fotografien liegen in digitaler Form vor und sollen nach und nach auch komplett in Papierform dokumentiert werden. Das kostet natürlich sehr viel Geld. „Auch möchten wir uns zwei Vitrinen anschaffen, für besondere Gegenstände und Dokumente, denn in einem Archivraum soll ein kleines Museum entstehen“, ergänzt König seine Ausführungen.
Bei den großen Fotoausstellungen über die Kerwetage versucht das Team Gemeindearchiv aus Spendengelder die weiteren Vorhaben mitzufinanzieren. Leider gelingt das nicht immer ganz.
In Zeiten klammer Gemeindekassen ist das Team nun überglücklich über die Spende des Kuratoriums der Weidenthaler Vereine und Organisationen e.V., die Pfarrer Frank Wiehler, in der Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden am Montagmittag überbrachte. Sie stammt aus dem Überschuss des Kerwecafés am Kerwemontag. Hier waren Helfer des Kuratoriums und das Team Gemeindearchiv die Ausrichter. „Mit dem Geld werden wir unseren Zielen ein gutes Stück näher kommen. Wir sagen vielen Dank.“
Spendenübergabe an das Team Gemeindearchiv Weidenthal
v.l. Hildegard Schöneberger, Pfarrer Frank Wiehler und Harald König
Team Gemeindearchiv
v.l. Susanne Stütz, Dr. Thomas Kreckel, Uschi Straßner, Harald König und Thomas Mann
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.