topbild
Frankeneck WappenFrankeneck

Cantilena feiert Weihnachten und 30-jähriges Jubiläum

Voiced by Amazon Polly

Ein Konzert braucht ein verbindendes Thema der einzelnen Liedvorträge, das war beim diesjährigen Weihnachtskonzert des Protestantischen Frauenchors Cantilena gegeben. Der Chor sang in der evangelischen Kirche Frankeneck seine Lieblingslieder und so hieß der Abend „Christmas Favourites – Unsere Lieblingslieder“.

Dann muss man natürlich eine Reihenfolge der Liedvorträge bestimmen und dieses Mal war es eine chronologische Reihenfolge. Es war aber keine Chronologie der Lieder, sondern eine Chronologie der Mitgliedschaft im Chor. Das heisst, dass die noch mitsingenden Gründungsmitglieder Anita Eisenring, Heide Kress und Christina Pobel in dieser alphabetischen Anordnung ihre Lieblingslieder nennen konnten und diese so im Programm abgearbeitet wurden. Die Liste endete dann bei Wunschlied Nr. 27 „Bethlehem Morning“ gewünscht von Beate Kuhn, welche seit diesem Jahr den Chor unterstützt.

Die Weihnachtskonzerte von Cantilena sind immer eine Mammutaufgabe für die Sängerinnen, denn sie sind immer ähnlich umfangreich und werden immer durchgesungen, d.h. ohne Pause. Durch das „Wunschkonzert“ wurde das Konzert abwechslungsreich. In einem Augenblick ging man thematisch schlafen (Abends will ich schlafen geh’n) und im nächsten Moment rieselte der Schnee (Leise rieselt der Schnee). Oder der Chor schwelgte gerade in seinen Erinnerungen (Somewhere in My Memory) und ließ im nächsten Augenblick die Glocken klingen (Süßer die Glocken nie klingen).

Für seine Sangesleistung erhielt der Chor den verdienten lang anhaltenden stehenden Applaus. In der Kirche gab es nur wenige freie Plätze und damit war es die richtige Bühne, um sich bei Chorleiterin Dorina Schmidt für deren Arbeit und Initiative zu bedanken. Schmidt gründete vor 30 Jahren den Chor, damals als gemischten Chor, führte ihn als Frauenchor zu Erfolgen bei Sangeswettbewerben und hat immer wieder Ideen für dessen Weiterentwicklung

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab