Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2020 >

PWV Elmstein: Mehrere Neuheiten im neuen Jahr

Elmstein

Die Ortsgruppe Elmstein des Pfälzerwald-Vereins hat ihre Wandertermine und -ziele für die nächsten zwölf Monate erstmals in einem Faltblatt zusammengefasst, um sie auch Nichtmitgliedern besser zugänglich zu machen.

Den Mitgliedern wurde der gedruckte Plan zusammen mit der Einladung zur nächsten Versammlung zugestellt, andere Interessierte finden ihn an verschiedenen Verteilstellen im Dorf. Wer Quartiere für Touristen anbietet, kann ebenfalls kostenlos Exemplare davon bekommen, um sie den Gästen auszuhändigen und ihnen auf diese Weise das Mitwandern zu ermöglichen. Finanziert wurde die Publikation über drei Inserate.

32 Einzeltouren und ein Wander-Wochenende sind darin zu finden. Die Mehrtagesfahrt, die Mitte Mai stattfindet und nach Bad Münster am Stein führt, stellt dabei ebenso eine Premiere dar wie eine Wanderung auf dem Jakobs-Pilgerweg von Lambrecht nach Elmstein. Letztere soll diesen 15 Kilometer langen Abschnitt der Pfälzer Nordroute wieder mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Sie wurde direkt auf den Jakobstag gelegt, der 2020 auf Samstag, 25. Juli, fällt. Dadurch sollen möglichst viele Wanderer Gelegenheit bekommen, daran teilzunehmen. Gezielt einladen will die Elmsteiner PWV-Ortsgruppe nicht nur ihre Nachbarn, sondern auch die Kirchengemeinden.

Abgesehen von sechs weiteren Einzeltouren ist traditionell mittwochs Wandertag. Zu den Ausnahmen gehört – wie schon 2019 – eine Vogelstimmenwanderung am Morgen des 1. Mai. Außerdem gibt es fünf Sonntagsausflüge. Unabhängig vom Wochentag beträgt die Streckenlänge im Durchschnitt knapp zwölf Kilometer. Die Bandbreite reicht von vier Kilometern am Tag der Mitgliederversammlung bis zu 15 Kilometern. Um die Vorbereitung kümmern sich verschiedene Mitglieder, die dann jeweils auch die Führung übernehmen. Los geht es 2020 bereits am 8. Januar mit einer Zwölf-Kilometer-Wanderung „rund um die 4-Sterne-Gemeinde Elmstein“. Sie beginnt wie die meisten anderen um 9.30 Uhr am Triftplatz.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen