Auch in Frankeneck hat die Kita geschlossen. Das Angebot einer Notbetreuung wird seit dem 16.03.2020 aufrecht erhalten. Die Kita Leiterin Melike Volz und Ortsbürgermeister Marco Fränzel sind sehr dankbar darüber, dass momentan die Eltern ihre Kinder daheim betreuen. Denn nur so kann eine schnelle Ausbreitung des Viruses verhindert werden.
Diese Zeit ist für alle Familien nicht einfach. Sie müssen ihre Kinder rund um die Uhr beschäftigen. Der gewohnte Tagesablauf hat sich sehr verändert. Den Kindern fehlt die Kita und damit auch ihre Freunde und Spielkameraden. Die Erzieherinnen der Kita Spatzennest lassen die Kinder nicht im Stich.
Seit Wochen versorgen sie die Familien mit Bastelmaterial und Arbeitsblättern. Es werden Videos mit Tänzen, Experimenten oder Fingerspielen weitergeleitet. Ebenso werden Videos zu räumlichen Veränderungen in der Kita aufgenommen, sodass die Verbindung zur Kita aufrecht gehalten werden kann. Die Eltern nehmen alles dankend an und freuen sich schon auf die nächsten Ideenpakete, die dann vor der Haustür stehen. Als Fotodatei werden dann anschließend die Arbeiten der Kinder an die Kita gesendet. Diese heften die Erzieherinnen als eine kleine Erinnerung in dem Portfolio-Ordner ab.
Es ist schön zu sehen, wie Kitas und Familien in dieser Zeit trotz Distanz zusammenhalten. Wir wünschen allen Familien alles Gute und dass sie gesund bleiben.
FROHE OSTERN!
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.