topbild
ElmsteinWappenElmstein

Der Bähnelmeter

Voiced by Amazon Polly

Der Gedanke wurde geboren, als sich eine Arbeitsgruppe des Vereins für Touristik e. V. bildete, auf der Suche nach Souvenirs zum Verkauf an Einheimische und Touristen. Einen Verkaufsartikel zu kreieren, in dem sich das ganze „Tal“ wiederfindet und den Besuchermagneten, das Kuckucksbähnel in den Mittelpunkt stellt. Da auch rechts und links der Kuckucksbähnelstrecke viele lohnende Ziele liegen, wurde beschlossen die gesamte Verbandsgemeinde mit ihren Sehenswürdigkeiten einzubinden/abzubilden. Auch der im letzten Jahr neu entwickelte Slogan/ Leitgedanke für unsere Verbandsgemeinde „Wald, Holz, Stolz“ und die Motive der neuen Wanderwege fanden ihren Platz auf dem Meter.

Die Idee schlummerte einige Jahre in der Schublade, bevor man sich beim Vorstand das Einverständnis für die Herausgabe des Klappmeters holte, bedeutete es doch für den Verein zunächst einen finanziellen Kraftakt, die Kosten für Design, Gestaltung und Druck zu stemmen. Doch für die beiden Vorsitzenden, Karin Hook und Annette Aull war es mehr als ein Projekt, es wurde für sie zur Herzensangelegenheit. Und so verbrachten sie etliche Stunden auf der Suche nach geeigneten Motiven und den Überlegungen, was ist charakteristisch für unser Tal, unsere Heimat? Was möchten wir darstellen? Und wie verpacken wir all das im Klappmeter? Im Grafikbüro Kaiser’s Ideenreich in Rhodt fand man die professionellen Ansprechpartner für das Projekt – durch die Gestaltung des Weinstraßenmeters konnten Nina Glanz, gebürtige Esthalerin und Stefan Hitschler bereits gesammelte Erfahrungen einbringen.

Und so entstand in wochenlanger Denk- und Gestaltungsarbeit der „Bähnelmeter“. Auch wenn der Name zunächst „nur nach der Strecke des Kuckucksbähnels“ klingt, so wurden doch Sehenswürdigkeiten und charakterische Merkmale aller Ortschaften der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz) und darüber hinaus von Neustadt bis Johanniskreuz in die Gestaltung eingebunden. Fachlich wurden Karin Hook und Annette Aull von Pia Neumann, der Touristik Fachkraft der Verbandsgemeinde und Mitglied der Vorstandschaft des Vereins unterstützt.

Seit Juli ist er nun erhältlich und wurde im September zunächst den Bürgermeistern der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz) vorgestellt. Und so präsentiert der Verein für Touristik Elmstein e.V. nun seinen: „Bähnelmeter“

– Ziele entlang der Bahnstrecke, der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz) bis Weidenthal und dem Elmsteiner Tal bis Johanniskreuz
– Nicht an der Bahnstecke liegende Ortschaften wie Lindenberg, Esthal und Iggelbach wurden aufgenommen
– für alle, die stolz auf unser Tal sind
– zur Inspiration, neue Wege und Orte zu erkunden
– als Souvenir oder Geschenk
– hochwertig gedruckt und hergestellt bei Stabila

Der Bähnelmeter zum Preis von 13,90 € ist zunächst an folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

– Besucherinformationszentrum am Bahnhof Elmstein
– Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
– Schreibwaren Laura Kölsch in Elmstein
– Friseurgeschäft Katrin Münch in Iggelbach
– telefonisch unter 0170 4621206 oder 0177 7935527

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab