Am Samstag, 26.09.2020, wurde im Feuerwehrgerätehaus Elmstein ein Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst gestellt. Wegen der Corona-Pandemie konnte das Fahrzeug erst jetzt offiziell übergeben werden, wenn auch nur im kleinen Kreis.
Michael Eder, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Elmstein, begrüßte Verbandsbürgermeister Manfred Kirr und Wehrleiter Frank Flockerzi die Vertreter aus Politik und Feuerwehr. Er dankte der Verbandsgemeinde Lambrecht, die es dem Förderverein ermöglicht hat, den PKW zu erwerben, sowie den Spendern und der Sparkasse Rhein-Haardt, die einen größeren Betrag zugesagt hat.
Als Mannschaftstransport- und Einsatzleitfahrzeug einsetzbar
Der Förderverein habe neue Mitglieder geworben, Sponsoren wurden gesucht und gefunden und es wurde sich nach einem passenden Fahrzeug umgesehen. Die Verbandsgemeindeverwaltung habe geschaut, dass das Fahrzeug innerhalb seiner Laufzeit abgezahlt werden kann, so Verbandsbürgermeister Manfred Kirr. Das Fahrzeug könne als Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und als Einsatzleitfahrzeug genutzt werden. Leider können keine MTF von der Verbandsgemeinde beschafft werden, da diese Fahrzeuge nicht in der Feuerwehrverordnung als Pflichtaufgabe vorgesehen sind.
Fahrzeug für Einsätze und Fahrten zu Lehrgängen
Vor ein paar Jahren hat sich die Feuerwehr der VG Lambrecht darauf verständigt, dass Feuerwehreinheiten, die einen Förderverein haben, Mannschaftstransportfahrzeuge anschaffen, so Wehrleiter Frank Flockerzi. Er wünschte den Feuerwehrangehörigen eine gute Fahrt.
Das Mannschaftstransportfahrzeug mit dem Funkrufnamen „Florian Lambrecht 1/17-1“ (Passat Variant 2.0 TDI, Baujahr 2013, 140 PS) wurde von Michael Eder und Laura Cronauer (1. und 2. Vorsitzende/r Förderverein der FFW Elmstein) an Jörg Cronauer (Wehrführer) und Dominik Riedel (stellv. Wehrführer) übergeben.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.