Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2020 >

Halloween bei den Wurzelzwergen

Elmstein

Inzwischen ist es in der kath. Kindertagesstätte St. Hildegard ein schöner Brauch an Halloween mit den Kindern eine Party zu feiern.

Los ging es mit einer Mitmach-Geschichte. Dieses Jahr mussten die Kinder einem kleinen Mädchen helfen sich in eine echte Hexe zu verwandeln.

Dazu benötigten sie verschiedene Dinge, die im Außengelände versteckt waren. Nachdem diese gefunden waren, konnte mit verschiedenen Zaubersprüchen alles herbeigezaubert werden, was eine Hexe so braucht – Zauberstab, – Hexen Hut und – Hexenbesen.

Mit dem Tanz der Hexe Firlefanz zauberten die Kinder sogar einen Hexenkessel herbei. Gut, dass sie diesen Tanz bereits mehrere Tage zuvor geübt hatten.

Das Mädchen, das nun durch die Hilfe der Wurzelzwerge eine echte Hexe geworden war, dankte dies den Kindern indem sie in den Hexenkessel Süßigkeiten zauberte.

Nach diesem anstrengenden Hexenabenteuer stand für alle ein selbst gekochtes Mittagessen bereit. Es gab Schlangenwürmer mit Blut Soße (Spaghetti mit Tomatensoße). Das Highlight war sicherlich der Nachtischteller, auf dem liebevoll Krötenschleim, Blutegelspucke, Monsterkeks und Ekelspinne angerichtet waren.

So gestärkt konnte für die unterschiedlichsten Gruselgestalten der Kita das Halli-Galli beginnen. Mit viel Musik, Tanz und Spielen klang der Nachmittag aus.

Es versteht sich von selbst, dass das Hintergrundwissen zu diesem Fest im Vorfeld mit den Kindern erarbeitet und besprochen wurde.

Alle kleinen und großen Spukgestalten hatten viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Halloween.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
1909 werden die Postkutschenfahrten durch das Elmsteiner Tal eingestellt – Der „Kuckuck“ übernimmt
Wanderungen der Fußballsenioren
Auf der Suche nach Flugzeugabsturzstellen aus dem Zweiten Weltkrieg bei Frankenstein – Zeitzeugen gesucht
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen