Bedingt durch den trockenen und warmen Sommer gab es dieses Jahr in Weidenthal sehr viele Äpfel. Daher wurde das Angebot des Obst- und Gartenbauvereins Weidenthal aus den Äpfeln leckeren Apfelsaft herzustellen, von vielen Bürgern dankend angenommen.
An vier Samstagen im September/Oktober wurden aus ca. 45 Zentnern Äpfel ca. 1200 Liter Apfelsaft gepresst. Vorstandsmitglied Waldemar Laubscher organisierte dankenswerterweise die Most-Termine.
Die Herstellung des Apfelsaftes besteht aus 3 Arbeitsschritten. Zunächst wurden die Äpfel von Dr. Thomas Kreckel und Walter Unterfenger gehäckselt. Im nächsten Arbeitsschritt wurden die gehäckselten Äpfel von Hans Wieser, Ludwig Schwarz und Wolfgang Rosenthal gepresst. Abschließend wurde der frisch gepresste Apfelsaft pasteurisiert und von Gerhard Preiser und Waldemar Laubscher in frisch gereinigte Flaschen abgefüllt. Der gute Geist der Mosterei Rolf Burckhardt sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Arbeitsschritte.
Der 1. Vorsitzende Ralf Kretner bedankte sich bei allen Helfern des Mostbetriebes und bei Erika Burckhardt für die Verpflegung der Helfer.
Durch die großzügige Apfelspende von Dr. Thomas Kreckel und Wolfgang Jeblick war es auch dieses Jahr möglich, Apfelsaft für die Kinder der Grundschule und der beiden konfessionellen Kindergärten herzustellen.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.