Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2021 >

Die Weichen für die Zukunft sind gestellt

Kindertagesstätte wird ausgebaut und renoviert

Frankeneck

Die Jahre 2021 und 2022 sind geplant und der Haushalt wurde mit vier Enthaltungen der CDU-Fraktion genehmigt. Er ist wie in den vergangenen Jahren defizitär und hat als wichtigste Position die Erweiterung der gemeindeeigenen Kindertagesstätte um eine Gruppe. Dazu wird das Erdgeschoß (bisherige Hausmeisterwohnung) umgebaut und das Obergeschoß an die aktuellen Bestimmungen angepasst. Größenordnung der Maßnahme rund 540.000 Euro. Die Zahl musste innerhalb von zwei Monaten ermittelt werden, wie Dipl. Ing. Horst Gralle vom beauftragten Architektenbüro vortrug, da bis Ende Januar ein entsprechender Zuschussantrag gestellt werden musste. Und alle Planungen sind ja mit den zuständigen Behörden vorher abzustimmen.

Auch aus diesem Grund waren keine Alternativplanungen möglich, wie von Sven Roth und Frank Schlieker (beide CDU) angeregt. Stichwort : Heizungssysteme (u.a.), geplant ist z.Zt. eine Pelletheizung. Über solche Detailfragen wird im Rahmen der weiteren Planungen diskutiert werden können, wie Horst Gralle ebenfalls ausführte.

Wie bekannt zahlten die Frankenecker Bürger im letzten Jahr schon Straßenausbaubeiträge als wiederkehrende Beiträge. Dieses Jahr steht die Endabrechnung an. Mit der Umrüstung auf LED Straßenbeleuchtung und dem Teilausbau der Beckertalerstraße kommen dieses Jahr weitere Kosten auf die Bürger zu. Diese werden zwar zum Teil erst 2021 fällig, um aber Kostenspitzen bei den Bürgern zu vermeiden hat man sich wieder auf eine Vorauszahlung, dieses Mal von 40 Prozent der 2021 anfallenden Kosten, geeinigt.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
POL-PDNW: Schwerer Raub auf Tankstelle – Täterfestnahme
Weihnachtsbastelkurs beim Obst- und Gartenbauverein Elmstein
Einladung zum Weihnachtlichen Beisammensein
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen