topbild
ElmsteinWappenElmstein

Besuch vom Osterhasen „Zack“ – Kita Zwergenland feiert Ostern

Auch in diesem Jahr kam die Frage auf „Wie feiern wir in der Kita Ostern?“ Es waren sich alle einig, nicht wie jedes Jahr. Die traditionelle Osterwanderung mit Kindern, Eltern und Erzieherinnen muss aus aktuellem Anlass ausfallen.

Da Ostern aber zu den beliebtesten Festen im Jahr zählt, planten die Erzieherinnen der Kita Zwergenland ein buntes Programm für die Kinder.
Die Zwerge hörten viele Kamishibai-Ostergeschichten und Bilderbücher. Im Stuhlkreis erfreuten sich die Kleinen an Osterliedern, Finger- und Kreisspielen.
Doch bevor das tatsächliche Osterfest vor der Tür stand traf das Zwergenland noch weitere Vorbereitungen.

In den Räumlichkeiten der Kita wurde eine österliche Atmosphäre verbreitet. Zusammen mit den Erzieherinnen fertigten die Kinder bunte Küken an, gestalteten Osterhasen aus Brotpapiertüte und bastelten Ostereierkränze aus bedrucktem Papier. Natürlich wurden auch jede Menge farbenfrohe Ostereier gefärbt. Es entstand regelrecht eine Bastelwerkstatt aus bunten Eiern, Küken und Hasen.

Am Freitag, den 26.03.2021 war es dann so weit: „ Wir feiern ein Osterfest!“

Am Morgen verwöhnte die Zwergenland-Köchin die Kinder mit einem abwechslungsreichen Frühstück. Nach dem alle gestärkt waren, traf man sich zu einem Stuhlkreis. Gemeinsam erlebten die Kinder die rasante und wilde Ostergeschichte über zwei Hühner. Beim Zuhören mussten die Zwerge abwechselnd aufspringen und sich wieder hinsetzen, so kam richtig Bewegung ins Spiel.

Danach erhielten die Kinder eine Post vom Osterhasen. Ein Brief adressiert an die Zwergenlandkinder. Die Kinder konnten ihr Glück nicht fassen. Im Brief stand: „ Der Osterhase kommt uns heute Nachmittag persönlich im Park besuchen!“ Die Vorfreude stand allen Kindern im Gesicht und konnten den Nachmittag kaum abwarten.

Um 14 Uhr ging es los. Die Kita Zwergenland spazierte in die Parkanlage von Elmstein. Vorort war aber kein Osterhase zu sehen. Bis die Kinder ein Knattern eines Leiterwagens hörten.

Gemütlich und heiter hoppelte der Osterhase „Zack“ (Erzieherin verkleidet) dem Park zu. Fröhlich und herzlich begrüßten ihn die Kinder vom Zwergenland und bestaunten dabei den mit Osternestern gefüllten Leiterwagen.

Zuerst machte sich aber „Zack“ mit den Kinder auf Ostereiersuche, welche vorab in der Anlage versteckt wurden. Nach der Suchaktion sangen die Kinder ihm das beliebte Lied vom tollpatschigen Osterhasen vor. Und dann….teilte der Osterhase die ersehnte Osternester aus.

An diesem Tag konnte man lautes Kinderlachen im Park von Elmstein hören, welches das Örtchen zu der doch schwierigen Zeit, etwas belebte.
Ein wunderschöner Kita-Tag ging vorbei.

Die Eltern holten mit dem notwendigen Abstand ihre Kinder am Eingang der Parkanlage ab. Mit glänzenden Augen gingen die Kinder mit ihren Osternestern in der Hand nach Hause.

Das Team war über die gelungene Osterfeier glücklich und wünscht ALLEN ein
„ Frohes Osterfest“ und „ Schöne Ferien“!

von
Fotos:

VERANSTALTUNGEN










Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung