Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2021 >

, , ,

Gartenprojekt erhält NektarTankstelle und Bienen-Häuschen

Weidenthal

Das Gartenprojekt Weidenthal  erhält von der Town & Country Stiftung im Rahmen der bundesweiten Umwelt-Initiative NektarTankstelle eine Steingabione mit mehrjährigen bienenfreundlichen Blumenstauden sowie ein Wildbienenhaus.

Das Gemeinschaftsprojekt in einem Garten hinter dem Weidenthaler Rathaus wird organisiert von Iris Scholl. Beteiligt sind drei Kindertagesstätten: Haus Sternschnuppe, Kita St. Elisabeth und Kita Zwergenstube sowie der Grundschule Weidenthal.

Die Botschafter der Town & Country Stiftung bieten bundesweit Schulen und Kitas die Gelegenheit an der Blumen-Gabione, Naturerfahrungen mit der faszinierenden Insektenwelt zu machen. Auf diese Weise soll auch der künftigen Generation ein nachhaltiger Umgang mit unserer Umwelt vermittelt werden.

Die Gärtnerei Karlin hat die komplette Bepflanzung mit Kräutern gespendet! Vom Betrag der T&C Stiftung zur Bepflanzung können noch weitere insektenfreundliche Pflanzen für das Gartenprojekt angeschafft werden.

Hintergrundinformationen
Der Rückgang von Insekten ist derzeit in aller Munde. Neben dem Rückgang der Artenvielfalt in Flora und Fauna hat der Rückgang der sechsbeinigen Bestäuber nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Folgen. Denn etwa 75% der Nutzpflanzen sind von der fremden Befruchtung abhängig. Neben dem Rückgang von Honigbienen und Schmetterlingen sind auch viele andere Insektenarten betroffen. Um die Thematik des Bienen- und Insektensterbens sowie mögliche Ursachen und Folgen verstehen und bewerten zu können, ist das Beschäftigen mit dem Thema und das Wissen über den Nutzen von Bestäubern essentiell. Nur Dinge, die wir kennen, nehmen wir auch als schützenswert wahr. Genau an diesem Punkt setzt das Projekt NektarTankstelle an. Die Artenvielfalt der Insekten, die uns im Alltag begleiten und die wir für so selbstverständlich halten, muss bewusst erlebbar werden.

Näheres zur Town & Country Stiftung
Neben der Förderung benachteiligter Kinder engagiert sich die 2009 von dem Unternehmerehepaar Gabriele und Jürgen Dawo gegründete gemeinnützige Town & Country Stiftung für unverschuldet in Not geratene Bauherren und Eigentümer selbstgenutzter Einfamilienhäuser.
Mit der Erweiterung der Satzungszwecke 2016 wurde die Tätigkeit der Stiftung auch auf andere wichtige gesellschaftliche Bereiche, u.a. die Förderung der Volks- und Berufsbildung, z.B. durch die Unterstützung von vorschulischen und schulischen Einrichtungen, ausgedehnt.

Die Town & Country Stiftung möchte sich in diesem Themenkomplex verstärkt mit Umwelt- und Naturprojekten engagieren. Das Motto „Durch Erleben lernen“ zieht sich durch das Gesamtkonzept. Das Projekt NektarTankstelle, hat eine deutschlandweite Aufstellung und bienenfreundliche Bepflanzung von Stein-Gabionen auf Kindergarten- oder Schulgeländen zum Ziel. Durch eine regelmäßige Beobachtung und Pflege der Anlage wird die Rolle von Falter & Co in der Natur für die Kinder greifbar und begreifbar.

Ermöglicht wird die Arbeit der Town & Country Stiftung überwiegend durch Zuwendungen der Lizenzpartner des Town & Country Franchise-Systems.

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Das Mittelpfalz-Team sagt Danke und wünscht frohe Weihnachten & ein glückliches neues Jahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2024 vom Bürgermeister der Verbandsgemeine Lambrecht (Pfalz) Gernot Kuhn
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen