Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2021 >

Wacker Weidenthal beim IKK Südwest-Team-Cup der eSportler dabei

Weidenthal

Der virtuelle Fußball im südwestdeutschen Verbandsgebiet nimmt weiter Fahrt auf. Der SWFV veranstaltet hierzu den IKK Südwest-Team-Cup, an dem auch der FC Wacker aus Weidenthal, der als erster Verein des Verbandsgebiets eine eigene eSports-Abteilung gründete, teilnimmt.

Aus dem gesamten SWFV-Gebiet können Mannschaften ihre Teams im Pokal an den Start schicken. Der Gewinner erhält eine brandneue Playstation 5 für das Vereinsheim, gesponsort von Lotto Rheinland-Pfalz. Die zweitplatzierte Mannschaft erfreut sich an einer Schnitzeljagd von Scavengerhunt, die online durchgeführt wird. Der dritte Sieger bekommt ein 10er Ballset mit Ballsack von Derbystar, zusätzlich wird von der IKK Südwest unter allen Teilnehmern ein Adidas-Trikotsatz verlost.

Gespielt wird im ProClubs-Modus der Fußballsimulation Fifa 21 auf der Playstation. Im Vergleich zum herkömmlichen Spielmodus steuert hier jeder Spieler einen einzelnen Charakter und nicht eine ganze Mannschaft, wodurch in einem Team bis zu 11 Personen zusammenspielen können. Die Parallelen zum normalen Fußballspiel auf dem Feld bestehen darin, dass jeder Einzelspieler eine feste Position besetzt und diese während des gesamten Spiels bekleidet. Dadurch gewinnen nicht die besten Einzelspieler, sondern die beste Mannschaft.

Die 13-köpfige eSports-Abteilung des FCWs besteht aus einem breitgefächerten Team mit Akteuren von der B-Jugend bis zum Vorstand aus den Ortschaften Elmstein (Michael Herter),

Neidenfels (Kevin Engel), Lambrecht (Gianluca Keller und Torben Deho), Trippstadt (Jan Wolf), Oberarnbach (Patrick Losch) und Weidenthal (Hendrik Heß, Sven Semmelsberger, Christopher Milloth, Nils Schwindinger, Elischa Brunner, Philipp Roos und Angelo Paschiller). Diese Mannschaft trifft sich derzeit dienstags und donnerstags online zum wöchentlichen Training, um sich einzuspielen und auf das Turnier vorzubereiten.

Unabhängig vom Ergebnis des Turniers möchte man selbstverständlich gerne um den Titel mitspielen, auch wenn über die Stärke der gegnerischen Mannschaften wenig bekannt ist, da dieses Format so noch nie stattgefunden hat.

Auch ein Sponsor für die eSports-Abteilung wurde mit dem Weingut Hammer-Sommer aus Königsbach gefunden. Um den Teamgeist zu fördern und die Truppe nicht nur während des Turniers zu unterstützen stellt das Weingut der Mannschaft einen Trikotsatz von Adidas zur Verfügung.

Um den Vereinsmitgliedern und Interessierten die Möglichkeit zu geben, die Spieler näher kennenzulernen, werden in den nächsten Wochen online auf der Instagram- und Facebookseite des FC Wacker Steckbriefe und Bilder eingestellt.

Das Weingut Hammer-Sommer und der FC Wacker Weidenthal freuen sich auf das Turnier und wünschen der Mannschaft viel Spaß und den bestmöglichen Erfolg.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Das Mittelpfalz-Team sagt Danke und wünscht frohe Weihnachten & ein glückliches neues Jahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2024 vom Bürgermeister der Verbandsgemeine Lambrecht (Pfalz) Gernot Kuhn
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen