Stellungnahme des VfL Elmstein zum Bericht der Rheinpfalz „Keine neuen Lagerplätze“ von Freitag, dem 28.05.2021

Die Berichterstattung der Rheinpfalz zu diesem Thema ist nach Meinung des VfL Elmstein sehr einseitig und nicht von Objektivität geprägt, weshalb wir dazu kurz Stellung beziehen müssen.

Der Vorwurf unseres Bürgermeisters Rene Verdaasdonk, der Verein sei nicht an einer Legalisierung des Parkplatzes und der Lagerplätze interessiert, ist aus dem Kontext gerissen und entspricht nicht der Wahrheit.

Der Sportverein hat seit 1984 einen Erbbauvertrag mit der Gemeinde Elmstein. Im Jahr 2017 wurde durch den Gemeinderat der Antrag des VfL Elmstein auf Erweiterung des Erbpachtgeländes, positiv beschieden. Die Erweiterung umfasst das Areal des derzeit als Parkplatz zur Verfügung stehenden Geländes und endet an der (für alle sichtbaren) Schranke.

Diese Erweiterung und somit Änderung des Erbpachtgeländes wurde jedoch bis heute nicht eingetragen.

Da der Beschluss aus 2017 bzgl. der Erbpachterweiterung noch nicht ratifiziert wurde und somit gewissermaßen noch in der Luft hängt, käme dem nun angestrebten Grundsatzbeschluss zur geplanten Gewerbefläche „Simonswiesen“ eine Art weichen stellende Wirkung im Hinblick auf ein nachfolgendes Bebauungsplanverfahren zu. Der geplante Grundsatzbeschluss hätte für den VfL Elmstein deshalb negative Konsequenzen, weil so der damals gefasste Beschluss bzgl. der Erbpachterweiterung infrage gestellt und möglicherweise gar komplett unwirksam werden würde. Dieses Problem wurde auch von unserem Vorstandsmitglied und Gemeinderatsmitglied Patrick Roth erkannt und so auch in der letzten Gemeinderatssitzung am 20.05.2021 kommuniziert. Eine endgültige Klärung dieses Sachverhalts konnte bisher noch nicht herbeigeführt werden.

Den VfL Elmstein und insbesondere Patrick Roth dafür öffentlich zu kritisieren ist genauso unfair wie den Verein dafür verantwortlich zu machen, dass zukünftig keine Lagerplätze mehr an Gewerbetreibende verpachtet werden sollen.

Wir wehren uns vehement, in eine Ecke gedrängt zu werden, die suggeriert, der VfL Elmstein sei gegen eine Weiterentwicklung der Gemeinde und/oder sei ein Hemmnis für Gewerbetreibende. Das Gegenteil ist der Fall. Unter anderem bieten wir durch verschiedene Sponsorenmodelle eine Plattform für Unternehmenspräsentationen. Da zeigt auch, wie absurd es als Verein wäre, eine mögliche Einnahmequelle versiegen zu lassen oder gar grundsätzlich
zu verhindern.

Aussagen, wie beispielsweise „Die, die mit Gewalt einen Bebauungsplan verhindert haben, müssen den Bürgern in die Augen schauen“, ist polemisch und dient sicher nicht dazu, die Gemeinde Elmstein gemeinsam weiterzuentwickeln.

Wir möchten nur darauf hinweisen, dass bei einer möglichen Erschließung der zukünftigen Gewerbefläche „Simonswiesen“ (auch wenn das „Zukunftsmusik ist), sich der VfL Elmstein verpflichtend an den Erschließungskosten beteiligen müsste. Das würde nach derzeitiger wirtschaftlicher Prognose unweigerlich zur Zahlungsunfähigkeit des Vereins führen.

Wir als derzeit amtierender Vorstand sind uns sehr wohl unserer Verantwortung bewusst. Deshalb ist der VfL Elmstein auch an der Legalisierung der „Simonswiesen“ interessiert. Solch eine Legalisierung darf aber nicht zulasten der Vereinsinteressen gehen und unter Umständen den Fortbestand des Vereins gefährden.

Gerne sind wir bereit, Ihre Fragen zu dem Thema zu beantworten. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail: info@vfl-elmstein.de. Wir stehen dann auch gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Unseren Beitrag sehen wir als einmalige Stellungnahme und werden uns deshalb auch nicht an öffentlichen Diskussionen in den sozialen Medien beteiligen.

Gezeichnet die Vorstandschaft des VfL Elmstein