Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2021 >

Zum Abschied aus dem Spatzennest in Iggelbach packen die Kinder ihren „Rucksack voller Glück“

Elmstein

Wie schnell verging nun die Zeit, für sieben Kinder aus dem Spatzennest ging die Kindergartenzeit zu Ende. Mit besonderen Aktionen und Ausflügen konnten die Kinder mit ihren Erzieherinnen nochmals gemeinsame Zeit verbringen. Angelehnt an das Bilderbuch „Ein Rucksack voller Glück“ von Julia Volmert und Elke Broska bereiteten die Kinder ihren Abschied vor. „Stellt euch vor, dass jeder Mensch einen unsichtbaren Rucksack mit sich trägt. Wenn dein Rucksack voller glücklicher Gefühle und guter Gedanken ist, fühlst du dich als ob du Flügel hättest. Vieles fällt dir leicht und es geht dir gut.“

In den selbst gestalteten Rucksack packen die Kinder Erinnerungen an ihre Kindergartenzeit und Mutmacher Symbole für ihren weiteren Weg ein. Passend zu den Gegenständen zeigten wir eine Präsentation aus den vergangenen Jahren, der gemeinsamen Zeit und den Erlebnissen im Spatzennest. Diese wurde umrahmt von ausgewählten Musikstücken, guten Wünschen und vielen Bildern der sieben Schulanfänger.

Als ersten Gegenstand für ihren „Glücksrucksack“ dürfen die Kinder ein Freundschaftsband einpacken. Es soll symbolisieren, dass sich die Wurzeln ihrer Freundschaften stärken und der Baum der Freundschaft Früchte trägt, denn Freunde sind Engel, die uns auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt.

Die schönsten und wichtigsten Momente ihrer Zeit im Spatzennest haben die Kinder auf einen Stein gemalt, auch diesen legen sie in ihren „Glücksrucksack“.

Glück bedeutet auch, Zeit mit seiner Familie zu verbringen, die aus einem normalen Tag etwas ganz Besonderes macht. Auf Schieferplatten konnten die Kinder ihre eigenen Familienschilder kreieren und damit ihre Familien am Sonntag überraschen.

Als kleine Erinnerungen an die Vorschulaktivitäten bekommen die Kinder die Handpuppe Wuppi aus dem Sprachförderprogramm und dem Zahlenstrahl aus dem Zahlenland.

Mit ihren bemalten Kreuzen und den Segenswünschen von Pfarrer Volker Mayer gehen die Schulkinder mit Gottes Segen auf neue Wege. Ihr seid ein Schatz, einmalig und besonders. Gottes guter Segen sei mit euch, um euch zu schützen, um euch zu stützen, auf allen euren Wegen. Wir wünschen euch den Glauben an euch selbst und an Gott.

Wir wünschen den Kindern, dass Flügel sie tragen, wenn ihr Rucksack zu schwer wird und Flügel der Hoffnung die sie durch alle Zeiten begleiten. Ein kleines Schmuckstück mit Glitzerstaub und Engelsflügel soll sie immer daran erinnern. Engel mögen euch begleiten, wenn wir auseinandergehen, in der Nähe und der Ferne, bis wir uns mal wiedersehn. Macht alles mit Liebe, folgt eurem Herzen und schaut, wohin es euch führt. Glaubt an euer Glück, schaut nach vorn und nicht zurück. Wohin ihr auch geht, nimmt eure Hoffnungen mit, packt eure Träume ein und vergesst niemals, Du bist Du und genau Richtig, so wie du bist.

Traditionell bekommt jedes Kind seine individuell gestaltete Schultüte und in diesem Jahr zusätzlich das Bilderbuch „Ein Rucksack voller Glück“ von ihren Erzieherinnen geschenkt, dies war der krönende Abschluss einer emotionalen und ereignisreichen Abschiedsveranstaltung. Bei einem gemütlichen Beisammensein im Anschluss konnten nochmal persönliche Worte und Wünsche ausgetauscht werden. Herzlichen Dank an die Familien, für die wertschätzenden Gesten und Geschenke, die uns an eine schöne Zeit erinnern. Wir danken euch für tolle Jahre und wünschen euch Gesundheit und ganz viel Glück und hoffen, ihr denkt mit Freude an eure Kindergartenzeit im Spatzennest zurück.

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Erste offene Sprechstunde der Digitalbotschafter im neuen Jahr
»So, und jetzt kommst du«
Führerscheine umtauschen: Nächste Frist läuft im Januar aus
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen