Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2021 >

Kerwegrußwort von Ortsbürgermeister Gernot Kuhn

Esthal

Liebe Esthalerinnen und Esthaler und Einwohner der Annexen Erfenstein, Breitenstein und Sattelmühle, liebe Freunde der Eschdler Kerwe,

unsere “Eschdler Kerwe“ steht wieder vor der Tür, immer am Sonntag nach Maria Himmelfahrt. Da Maria Himmelfahrt dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, findet die Kerwe somit eine Woche später statt, dieses Jahr deshalb ab 21. August. Später als dieses Jahr kann die Eschdler Kerwe also nicht fallen. Aber leider ist auch dieses Jahr unsere Kerwe net wie immer! Wer hätte sich träumen lassen, dass wir nochmal eine Corona Kerwe feiern müssen.

“Was hälft do alles Gezeeder und Gejäämer, unser Kerwe is immer noch im Ämer!“ Aber wir machen das Beste daraus und bieten auch dieses Jahr wieder unsere Kerwe-Rundum-Sorglos-Pakete an für die Kerwe vun dehäm. Man konnte im Vorfeld wieder “Die Eschdler Kerwe is im Ämer“ Ämer bestellen in verschiedenen Ausführungen von ASV, Musikverein, dieses Jahr auch von der Dorfjugend und verschiedene Schnäges-Dudde über Gary Ehresmann und den Kerweklassiker Russische Eier vom ASV zum Abholen am Kerwesonntag. Auch ein 2021er Kerwe-Schoppeglas hat Tina Defaux wieder entworfen, das ebenfalls bestellt werden konnte und noch erworben werden kann.

Über die Kerwetage selbst werden wir auch das ein oder andere bieten, was die aktuelle Situation eben zulässt. Am Samstag werden die bestellten Ämer, Gläser und Schnäges-Dudde ausgefahren, aber am Abend wird es aus Rücksicht auf die Flutopfer dieses Jahr keine fahrenden Musikanten im Dorf geben. Stattdessen riefen Feuerwehr und Dorfjugend im Vorfeld zu Spenden an die Flutopfer auf. Der Fassanstich im ASV Biergarten auf dem Sportgelände ist am Samstag für 17 Uhr geplant.

Am Sonntag wird es dieses Jahr keine “Kerweredd“, aber eine Kerweansprache ab 14 Uhr online geben, die bestellten Russischen Eier können von 11.30 bis 13.30 Uhr beim ASV am Hintereingang der Turnhalle abgeholt werden, die KFD bietet von 12.30 bis 14.30 Uhr Kuchen zum Mitnehmen im Bürgerhaus an.

Vor dem Bürgerhaus steht an beiden Tagen Horsch´s Zuckerhütte, Samstags von ca. 15 bis 19 Uhr, Sonntags von ca. 11 bis 18 Uhr, und dieses Jahr sind auch ein Kinderkarussell und ein Glücksrad-Stand da.

Bitte parken Sie für die Abholungen geordnet unten auf dem Schulhof und halten Sie unbedingt die Feuerwehrzufahrt frei. Das Parken oben an der Turnhalle bringt nichts, da sie beim Abholen der Russischen Eier im Einbahnstraßenverkehr durch das Schulhaus unten auf den Schulhof geleitet werden.

Am Samstag und Sonntag öffnet der ASV Esthal auf dem Sportgelände seinen Biergarten und auch Gary´s Crêpestand und ein kleines Kinderkarussell werden dort sein. Für Samstagabend ist auch ein Fassbieranstich geplant. Das neue Café im Kloster Esthal hat über die Kerwe auch geöffnet.

Auch ein Kerwequeen-Wettkampf findet am Samstagabend auf dem Sportgelände statt. Bis Samstagabends, 21.08., können sich noch Kandidatinnen bei einem der Vorstandsmitglieder der Dorfjugend für die Wahl anmelden und erfahren dann näheres zum Wettkampf.

Ich bitte alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auch ihren Teil zu unserem höchsten Fest beizutragen, indem sie die Kerwe vun dehäm feiern und jetzt erst recht das Dorf schmücken, die Fahnen hissen und die Gass kehren. Es sind übrigens auch neue Gemeindefahnen bestellt, die rechtzeitig vor der Kerwe kommen sollen. Diese können über die Gemeinde erworben werden.

Ich wünsche Ihnen allen auch im Namen meiner Beigeordneten Bernd Paulig und Gabriele Kaiser und des gesamten Kerwekomitees vergnügliche Kerwetage dehäm und machen Sie das Beste daraus!

Ihr Ortsbürgermeister
Gernot Kuhn

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2024 vom Bürgermeister der Verbandsgemeine Lambrecht (Pfalz) Gernot Kuhn
Verbandsgemeindeverwaltung sucht Hilfspolizist/in (m/w/d) und Verwaltungskraft (m/w/d)
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen