“Die Eschdler Kerwe is im Ämer! Und des schun im zwete Johr“ verkündete Ortsbürgermeister Gernot Kuhn beim Fassanstich zur Eröffnung Esthal`s höchstem Fest.
Auch in diesem Jahr haben die Eschdler die Aufforderung befolgt, und haben ihre Kerwe zu Hause gefeiert. Viele Bürger haben ihre Häuser beflaggt und zünftig dehäm mit Freunden und Bekannten die Kerwe hochleben lassen. Aus Rücksicht auf die Flutopfer gab es dieses Jahr keine fahrenden Musikanten im Dorf. Stattdessen riefen Feuerwehr und Dorfjugend im Vorfeld zu Spenden an die Flutopfer auf.
Rund 300 „Eschdler Kerwe is im Ämer“ Ämer vom MVE, ASV und der Dorfjugend, in verschiedenen Ausführungen, gefüllt mit allerlei Leckerem und flüssigem, wurde je nach Bestellung bestückt und ausgefahren. Auch das neue Kerwe-Schoppeglas, entworfen von Tina Defaux, durfte bei den Kerwe-Partys dehäm nicht fehlen. Wer gerne naschte, konnte sich an den Gary`s Schnäges-Dudde erfreuen.
Zur Kerwe-Eröffnung am Samstagnachmittag mit Fassbieranstich haben sich Bürgermeister Gernot Kuhn, der Vorsitzende des ASV Jörg Cordes, Oberamtsbüttel Toni und die Kerwe-Jugend am ASV Biergarten getroffen, um die Kerwe 2021 auszurufen. Trotz vieler treffsicherer Schläge durch Bürgermeister Gernot Kuhn blieb der Anschlaghahn nicht im Fass stecken. Grund war das von Kuhn bereits zuvor monierte fehlen der Spundlochdichtung für den Anschlaghahn. Kein „O’zapft is!“ Trotzdem lies man die Eschdler Kerwe 2021 lautstark Hochleben.
Die Wahl der diesjährigen Esthaler Kerwe-Queen 2021 bei der Dorfjugend am Samstagabend, fand unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften weitgehend ohne Publikum statt. Unter den Mitbewerberinnen behauptete sich Hannah Asel und erhielt als Siegespreis den Titel „Hannah II. – Kerwe-Queen 2021“. Die 16-jährige Schülerin bekam die Krone von der letztjährigen Kerwe-Queen Lisa Marie I. aufgesetzt und darf nun den Titel Kerwe-Queen Hannah II. für ein Jahr führen. Hannah Asel ist leidenschaftliche Fußballspielerin und spielt beim 1. FFC Niederkirchen. Sie besucht das Heinrich Heine Gymnasium und kommt nach den Sommerferien in die 11. Klasse.
Bis spät in die Nacht wurde im ganzen Dorf und im ASV Biergarten gefeiert. Coronakonform, versteht sich. Weitergefeiert wurde auch am Sonntag.
Zum Schlemmen dehäm gab es den Kerwe-Klassiker „Russische Eier“ die der ASV zubereitet hatte. Zum Kaffeetrinken dähem konnte am Sonntagnachmittag bei den kfd-Frauen im Bürgerhaus Kuchen abgeholt werden. Die geliebten Kerwe-Schaumküsse bekam man an Horsch’s Zuckerhütte auf dem Schulhof. Dort war auch ein Kinderkarussell und ein Glücksradstand aufgebaut. Gary´s Crêpestand befand sich am ASV Biergarten
Auch das Kloster-Café lud zum Kerwe-Kaffee ein.
****
****
Kerwerede von Bürgermeister Gernot Kuhn
****
(Missglückter) Fassanstich 2021
****
Eschdler-Kerwequeen 2021
Hannah II.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.