Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2021 >

Neuwahlen beim CDU Gemeindeverband Lambrecht

Allgemein

Auf der Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Lambrecht konnte der Vorsitzende Ralf Kretner neben zahlreich erschienenen Mitgliedern und Mandatsträgern auch den Bundestagsabgeordneten Johannes Steiniger, den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Norbert Schindler, den Landtagsabgeordneten Dirk Herber, den Ehrenvorsitzenden Peter Seelmann und Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn begrüßen.

Die Leitung der Versammlung übernahm der Ehrenvorsitzende Peter Seelmann. In seinem Rechenschaftsbericht ging Ralf Kretner auf die geleistete Arbeit in den letzten 3 Jahren ein. Diese wurde durch die Vorbereitung und Durchführung der Wahlkämpfe zur Kommunalwahl 2019, der Landrats- und Verbandsbürgermeisterwahlen 2020 und der Landtagswahl 2021 bestimmt.

Bei der Kommunalwahl 2019 konnte die CDU auf Verbandsgemeindeebene aufgrund der starken Ergebnisse in Esthal, Neidenfels und Weidenthal ihr Ergebnis halten und wieder 10 Sitze im Verbandsgemeinderat erringen. Eine Bestätigung der guten sachbezogenen Arbeit, die die CDU nicht zuletzt dem unermüdlichen Einsatz des langjährigen 1. Beigeordneten Hans Werner Rey zu verdanken hat. Auch bei der Wahl zum Verbandsbürgermeister 2020 konnte die CDU einen großen Erfolg feiern. Bereits im ersten Wahlgang konnte sich Gernot Kuhn klar und deutlich gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Im Gegensatz zu den Ergebnissen vor Ort ging die Landtagswahl 2021 zum wiederholten Male „in die Hose“. Auch in den nächsten 5 Jahren muss die CDU zusammen mit der AFD und der FWG auf den harten Oppositionsbänken Platz nehmen. Glücklicherweise konnte CDU-Kandidat Dirk Herber, letztlich aufgrund des Ergebnisses in unserer Verbandsgemeinde, wieder das Direktmandat gewinnen. Auch ohne Rückenwind aus Berlin sollte ein Pfälzer wie Johannes Steiniger, der sich wirklich für die realen Belange unseres Tals interessiert und einsetzt, bei der bevorstehenden Bundestagswahl wiedergewählt werden.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde Schatzmeister Andreas Ohler von den Kassenprüfern Michael Kobel und Günther Greb eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Es erfolgte eine einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Johannes Steiniger MdB erläuterte in seinem Bericht aus Berlin die Schwerpunktthemen des aktuellen Bundestagswahlkampfes wie Klimaschutz und die zukünftige Steuerpolitik.

In großer Harmonie wurde anschließend die neue Vorstandschaft gewählt.

1. Vorsitzender Ralf Kretner (Weidenthal)
Stellv. Vorsitzender Volker Kaul (Weidenthal)
Stellv. Vorsitzender Gernot Kuhn (Esthal)
Schriftführerin Ortrud Rey (Lindenberg)
Schatzmeister Andreas Ohler (Lambrecht)
Beisitzer Angelika Mersinger (Esthal)
Sven Roth (Frankeneck)
Peter Monath (Weidenthal)
Silvia Zillich (Lambrecht)
Hans Werner Rey (Lindenberg)
Sybille Höchel (Neidenfels)
Michael Kobel (Elmstein)

Zu Kassenprüfern wurden Stefan Kobel (Elmstein) und Josef Billo (Esthal) gewählt.

Im Anschluss an die Vorstandswahlen gab Dirk Herber seinen Bericht aus Mainz mit dem Schwerpunkt der Bewältigung der Flutkatastrophe im Ahrtal. Gernot Kuhn berichtete aus seinen Erfahrungen aus den ersten Wochen im Amt und den kommenden Aufgaben wie Schaffung einer Ganztagsschule in Lambrecht und der Weiterentwicklung des Tourismus in unserer Verbandsgemeinde.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger verdienter Mitglieder. So wurden die bereits vom CDU Ortsverband Lambrecht für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrten Gertrud Gradwohl und Michael Stöhr auch auf Gemeindeverbandsebene vom Vorsitzenden Ralf Kretner geehrt.

Eine besondere Ehre wurde dem langjährigen Beigeordneten der Verbandsgemeinde Lambrecht Hans Werner Rey zuteil. Er erhielt aus den Händen des Ehrenvorsitzenden des CDU Kreisverbandes Bad Dürkheim Norbert Schindler die Dankesmedaille der Bundes CDU. Sein langjähriger Freund und Mitstreiter Michael Stöhr würdigte die Verdienste von Hans Werner Rey in seiner Laudatio. Aufgrund seines unermüdlichen Engagements für die Bürger unserer Verbandsgemeinde wurde er abschließend zum Ehrenmitglied des CDU Gemeindeverbandes Lambrecht ernannt.

 

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen