Trotz aller Unwägbarkeiten, will die Volkshochschule der Verbandsgemeinde Lambrecht auch im kommenden Semester wieder ein Treffpunkt für interessierte und aktive Bürger sein. VHS-Leiterin Traudel Füßer und ihr Team haben ein attraktives und vielseitiges Programm für Frühjahr/Sommer 2022 erstellt.
Sie werden verantwortlich das machen was geht und die konzipierten Kurse und Einzelveranstaltungen in Gruppengröße, Raumnutzung usw. den jeweils geltenden Vorgaben anpassen. Der genaue Beginn der geplanten Kurse und Veranstaltungen wird von der dann aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz abhängig sein.
Neben den vielen gewohnten Kursen im Entspannungs- und Fitnessbereich wird eine Fastenwoche im Kloster Esthal oder auch ein Seminar zum Bierbrauen angeboten. Englisch und Französisch wird unterrichtet und der Umgang mit dem Smartphone durch entsprechende Kurse erleichtert.
Junge Familien mit Kindern werden mit der Veranstaltungsreihe „unsere Kinder“ Hilfestellungen erhalten. Eine Vogelstimmenwanderung, eine Naturführung im Pfälzerwald sowie eine Heimatwanderung rund um Lindenberg sind ist für die gesamte Familie gedacht. Gleich drei verschiedene Veranstaltungen werden sich mit dem Thema „pflegeleichter, naturnaher Garten“ befassen.
Bewegung in freier Natur mit dem E-Bike ist angesagt und zuvor wird eine Informationsveranstaltung Hilfe bei der Auswahl des passenden E-Bike oder Pedelec bieten.
Der Kurs „Wandern, Walking, Nordic Walking“ wird die Bewegung an frischer Luft fördern, ebenso wie die Veranstaltungen zum Yoga am Helmbachweiher oder der Barfußpfad-Erfahrung in Lindenberg.
Bereits für Februar ist eine Theaterfahrt ins Pfalztheater Kaiserslautern zum Besuch der Operette „Der Vogelhändler“ geplant und im April soll das Rollschuh-Musical „Starlight-Express“ in Bochum besucht werden. Auch hier werden wir uns selbstverständlich nach den aktuellen Hygienevorschriften der Theater richten.
Im Gemeinschaftshaus Lambrecht soll im März ein Rockkonzert stattfinden und im Mai werden die Kabarettisten „Spitz & Stumpf“ mit ihrem Abschiedsprogramm zu Gast sein. – Auch hier gilt, die Termine können
sich aufgrund der aktuellen Lage noch verschieben.
Die erarbeitete Studienreise nach Korsika, die Städtetour Leipzig und eine Ausstellungsfahrt ins Bonner Haus der Geschichte wurden vorerst zurückgestellt.
Bei allen Kursen und Veranstaltungen ist eine frühzeitige Anmeldung ratsam und selbstverständlich werden die Teilnehmer bei einer eventuellen Terminverlegung frühzeitig über die dann anstehenden Änderungen informiert.
Der Arbeitsplan der Lambrechter Volkshochschule wird ab sofort in den Haushalten der Verbandsgemeinde verteilt und ist auch im Internet unter www.vg-lambrecht.de einsehbar. Außerdem kann unter Tel. 06325 181145 oder mail: vhs@vg-lambrecht.de die kostenlose Zusendung des neuen Programmhefte angefordert werden.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.