Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2022 >

,

Heimatkunde in der Bücherei

Esthal

Das Thema Heimatkunde und Heimatgeschichte möchten das Gemeindearchiv Esthal und die Gemeindebücherei Esthal interessierten Bürgern näher bringen. Dazu hat die Bücherei-Leiterin Marion Kuhn in ihren Bücherregalen ein wenig Platz geschaffen. Die Bücher und Schriften, die sonst im Archivschrank aufbewahrt werden, sollen laut Harald König vom Esthaler Gemeindearchiv jedem Bürger zugänglich gemacht werden, denn immer mehr Menschen sind neugierig für ihre Heimatgeschichte. Das belegt auch das große Interesse der Mitglieder in der Facebookgruppe „Esthal damals und heute“.

Zur Ausleihe sind derzeit die Ortsgeschichten von Esthal, Neidenfels und Weidenthal, die Stadtchronik von Lambrecht, das Buch „Waldbauern und andere Leute“ von Hermann Dietrich, Bücher vom ehemaligen Esthaler Lehrer Emil Schuster u.a. Randfiguren und der Schelius, ein Bildband mit alten Ansichtskarten der Orten in der Verbandsgemeinde, und viele weitere mehr.  Die Bücher sind Bestandteil des Gemeindearchivs oder Leihgaben aus privatem Besitz. Das Angebot soll nach und nach erweitert werden, so König.

Die Gemeindebücherei Esthal ist montags in der Zeit von 17 bis 18:30 Uhr im Bürgerhaus geöffnet. Das Gemeindearchiv, gleich nebendran, besitzt ein gut sortiertes Fotoarchiv mit mehr als 4000 Aufnahmen längst vergangener Zeiten aus der Gemeinde und ist ebenfalls montags von 17 bis 18 Uhr besetzt.

 

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Wanderausstellung »Kriegsgräberstätten in Rheinland-Pfalz« macht Station im Stadtmuseum Neustadt an der Weinstraße
1909 werden die Postkutschenfahrten durch das Elmsteiner Tal eingestellt – Der „Kuckuck“ übernimmt
Wanderungen der Fußballsenioren
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen