Am Mittwoch, dem 30. März 2022 waren die „Großen“ der kath. Kita St. Cyriakus Lindenberg auf großer Fahrt. Es ging mit Zug und Straßenbahn von Lambrecht nach Ludwigshafen und zurück.
Im Heinrich-Pesch-Haus durften unsere diesjährigen Schulanfänger bei der Trommelreise, einer Misereor-Aktion, teilnehmen. Bei dieser Soli-Brot-Veranstaltung konnten unsere Vorschüler auf kindgerechte Weise erfahren, dass es nicht selbstverständlich ist, dass jeder immer etwas zu essen und zu trinken hat.
Markus Hoffmeister, „der Mann mit den Trommeln“, bezog die Kinder behutsam in seine afrikanische Geschichte vom Teilen mit ein. Die Kinder fanden es sehr
ungerecht, dass ein großes Tier wie der Elefant, für sich alleine eine Wasserstelle beansprucht und alle anderen Tiere Durst und Hunger haben. Diese wehrten sich dagegen. Denn: „Was wir haben, können wir miteinander teilen.“
Hier noch zum Abschluss eine Aussage der Kinder:
„Wenn das wieder ist, wollen wir nochmal mitmachen. Das hat Spaß gemacht. Schön, dass wir dabei sein durften.“
Nun ein kleiner Hinweis: In der Kita steht eine Spendenbox im Windfang. Wer diese Misereor-Aktion noch unterstützen möchte, kann dort gerne eine Spende einwerfen. Ein herzliches Dankeschön schon mal dafür!
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.