Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2022 >

Ökumenische Whisky-Wallfahrt in Weidenthal

Wolfgang F. Rothe und Pfr. Frank Wiehler zelebrieren eine „flüssige Predigt“

Weidenthal

Ein besonders ausgefallenes Whisky-Tasting veranstaltet der Glencairn Whisky-Club am 24. Juni im Bürgersaal der protestantischen Kirchengemeinde Weidenthal. Bisher ist nämlich ein Zusammenspiel eines katholischen Geistlichen und eines protestantischen Pfarrers in Verbindung mit Whisky noch nicht bekannt. Zu Gast in der Pfalz ist mit Dr. Dr. Wolfgang F. Rothe einer der bekanntesten Priester Deutschlands. Der promovierte Theologe und Kirchenrechtler aus München habe sich bei der Wiederentdeckung der Spiritualität des iro-schottischen Christentums verdient gemacht, von dem entscheidende Impulse für die Entstehung der schottischen Whisky-Kultur ausgegangen seien.

So die Begründung der in Schottland ansässigen internationalen Vereinigung der „Keeper of the Quaich“, die am 4. April 2022 den in Deutschland auch als „Whisky-Vikar“ bekannten Wolfgang Rothe, in einer feierlichen Zeremonie im über 800 Jahre alten Schloss Blair Castle in den schottischen Highlands, in ihren Reihen aufgenommen hat. Mit der Ernennung zum „Keeper of the Quaich“ („Hüter der Schale“) werden Persönlichkeiten geehrt, die sich um Schottland und seine Whisky-Kultur herausragend verdient gemacht haben. Hiervon gibt es weltweit derzeit gerade mal etwa 2.900 Ordensträger. Unter ihnen der britische Thronfolger Prinz Charles, der US-amerikanische Präsident Ronald Reagen und der schottische James-Bond-Schauspieler Sean Connery.

Nun, mit solch einer hohen Ehrung darf Weidenthals protestantischer Pfarrer Frank Wiehler sicher nicht rechnen, doch es ist ihm eine Freude, dass er bei dieser „Whisky-Wallfahrt“ mit dabei sein kann. Die Einladung dazu von Wolfgang Rothe hat er spontan und mit Freude angenommen.

Whisky wird von alters her als „Wasser des Lebens“ bezeichnet – ein Begriff, der ursprünglich aus der Bibel stammt. Tatsächlich ist Whisky mehr als nur ein Getränk oder Genussmittel: Mit Bedacht und in Maßen genossen ist er beinahe so etwas wie eine flüssige Predigt, da er die Fülle und Vielfalt der Schöpfung ebenso wie die Zuwendung des Schöpfers zum Menschen mit allen Sinnen erfahrbar zu machen vermag. „Whisky-Vikar“ Wolfgang F. Rothe und Pfarrer Wiehler schlagen an diesem Abend den Bogen von den Ursprüngen des Whiskys im irisch-schottischen Mönchtum, über dessen Herstellung, Auswahl und Verkostung, bis hin zu einer ebenso sinnesfreudigen wie lebensbejahenden christlichen Alltagsspiritualität. Oder anders ausgedrückt, sie schaffen den Sprung vom Whisky-Glas zum Kirchenfenster.

Anmeldungen zu diesem einzigartigen Whisky-Tasting sind ab sofort möglich. Schriftlich, persönlich oder auch telefonisch unter der Nummer 06329 1095 (Herbert Laubscher). Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr mit einem Begrüßungs-Whisky mit anschließendem Abendessen, gefolgt vom Whisky-Tasting, mit sechs vom „Whisky-Vikar“ ausgesuchten und zum Thema passenden „Wasser des Lebens“. Der Teilnahme-Preis beträgt 50,00 €.

 

Verdiente Auszeichnung – Der neue “Keeper of the Quaich” Dr. Dr. Wolfgang F. Rothe

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Das Mittelpfalz-Team sagt Danke und wünscht frohe Weihnachten & ein glückliches neues Jahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2024 vom Bürgermeister der Verbandsgemeine Lambrecht (Pfalz) Gernot Kuhn
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen