Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2022 >

Feuerwehr-Großübung in Esthal

Feuerwehr

„Kellerbrand mit mehreren Personen im Gebäude“. Dies war die Alarmierung zu einer Großübung für die Feuerwehren des Ausrückebereichs West Esthal – Frankeneck und dem Löschzug Lambrecht am 21. Juni 2022 in Esthal mit circa fünfzig Feuerwehrleuten.

Beim Eintreffen der ersten Wehr drang dichter Qualm aus den Kellerschächten und mehrere Personen waren im ersten Obergeschoß an den Fenstern zu sehen. Bei Renovierungsarbeiten an der Heizungsanlage war es zu einem Brand im Keller gekommen, bei der zwei Arbeiter vermisst wurden. Umgehend wurde die Menschenrettung und gleichzeitig die Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter Atemschutz im Keller eingeleitet. Weil der bauliche Rettungsweg durch Rauch versperrt war wurden vier Personen über mehrteilige Steckleitern aus dem ersten Obergeschoß (OG) und eine weitere Person, die sich im zweiten OG zu Renovierungsarbeiten aufhielt, über die Drehleiter gerettet. Eine Riegelstellung zu anderen Gebäudeteilen wurde aufgebaut und eine zentrale Atemschutzüberwachung wurde eingerichtet.

Ziel dieser Übung war es, die Zusammenarbeit der Feuerwehreinheiten sowie der Strukturierung von größeren Einsatzstellen zu verbessern.

Während der Übung war die Entengasse – Hauptstrasse voll und teilweise gesperrt.

Bei der Nachbesprechung der Übung wurden Kritikpunkte angesprochen und Verbesserungen gesehen.

Ein Dank an die Familie Frick, die uns das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hatte.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen