Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2022 >

,

He, ho, wir sind Piraten

Elmstein

Unter dem Motto „He, ho, wir sind Piraten“ stand die diesjährige Abschlussveranstaltung der Schlaufüchse 2022.

Schon am Morgen dieses Tages wurden Mateo, Ben- Luca und Moritz von den übrigen Kita Kindern im Morgenkreis mit dem Lied: „Ich schenk dir einen Regenbogen überrascht und mit den entsprechenden Geschenken verabschiedet. Still und heimlich haben sie es mit ihren Erzieherinnen eingeübt und die Überraschung war ihnen gelungen. Kleine Schatztruhen, Luftballons und leckere Kuchenherzen wurden symbolisch überreicht.

Am Freitagabend (08.07.2022) dann trafen sich die Eltern, Großeltern, Paten und Freunde um gemeinsam dem Wortgottesdienst bei zu wohnen, indem die drei Kita – Abgänger der Kath. Kita Elmstein verabschiedet wurden.

Im Altarraum der großen katholischen Kirche Elmstein war ein Piratenschiff aufgebaut worden, eingebettet zwischen Fischen, Muscheln und Quallen. Zur Filmmusik vom Fluch der Karibik erstürmten die Piraten- innen die Kirche, um mit der Jolly Rodgers (so der Name des Schiffes) von Land zu Land zu segeln und in jedem Hafen neue Piraten an Bord zu nehmen. In der entsprechenden Landessprache stellten sich die zukünftigen Seeräuber vor und bestiegen dann das Piratenschiff. Mit den passenden Piratenliedern wurde die Weltumseglung begleitet und in ihren tollen Kostümen sahen sie wirklich zum „fürchten“ aus. Die Reise um die Welt war eingebettet in einen Wortgottesdienst, geleitet von Heiner Oppermann, der in seiner Ansprache Bezug nahm auf Gottes Schätze : Die Kinder. Denn sie sind einmalig, kostbar, etwas ganz Besonderes, wertvoll, geliebt und gewollt.

Das Schiff der Kita – Abgänger (Schlaufüchse) hat seinen Hafen nach vier Jahren erreicht und muss nun neuen Herausforderungen entgegen segeln. Der Kapitän und seine Crew waren immer für sie da, sie konnten ihnen vieles zeigen, lehren, lernen, was man für das Abenteuer Leben alles braucht. Doch jetzt ist das Ziel erreicht und es ist an der Zeit, dieses Schiff zu verlassen, um sich neuen Aufgaben zu stellen. Auch die Eltern der Abgänger gaben ihren Kindern Wünsche für ihr neues Leben mit auf ihrem Weg ins neue Leben. Unter anderem Glück, etwas Tolles zu finden, immer jemanden zur Seite zu haben, nie Angst haben zu müssen, vor alle immer auf das eigene Herz zu hören.

Mit den Worten: Du bist ein Schatz, du machst uns glücklich, du bist einmalig und kostbar. Du bist ein Segen für uns und diese Welt wurde jeder der drei persönlich von Heiner Oppermann gesegnet und mit der selbst gebastelten Schultüte ins neue Leben verabschiedet.

Auch Frau Mock berief sich in ihrer Abschlussrede auf vier Jahre Kita-Zeit, vergleichbar mit einer Truhe voller gesammelten Schätze. Sie bestärkte die 3 mit den Worten Ihr werdet es schaffen, jeder von euch auf seine ganz spezielle Art und Weise und wir Erzieherinnen werden stolz sein auf die erreichten Erfolge und wünschen zum Abschluss immer günstigen Wind in den Segeln.

Zur entsprechenden Abschlussmusik schwenkten die Besucher kleine weiße Segel und verabschiedeten so die drei Schlaufüchse.

Auch die Eltern der Kita Abgänger ließen es sich nicht nehmen und verabschiedeten sich bei den Erzieherinnen mit einer rührenden Schlussrede und sehr schönen persönlichen Geschenken für 4 Jahre Kita – Zeit. Beim anschließenden Stehempfang wurde noch lange, fröhlich und emotional der Kita-Zeit gedacht.
Auf die drei Seeräuber warten nun in den letzten Tagen noch einige kleine Abenteuer, bevor sie dann endgültig von Bord gehen müssen.

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen