Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2022 >

Info über Baumaßnahme Straßenausbau der unteren Hauptstraße – Vollsperrung vom 25. – 30.7.2022

Information über den weiteren Bauablauf

Esthal

Die Straßendecke im 3. Bauabschnitt, ab Anfang Einmündung in die Steinstraße bis zum Ortsanfang (inkl. Einmündung Michelsbergstraße) wird abgefräst und neu asphaltiert. Die Ausführung dieser Arbeiten ist für den Zeitraum vom 25.07.2022 bis 30.07.2022 vorgesehen.

Diese Asphaltarbeiten können nur im Zuge einer Vollsperrung durchgeführt werden. Eine Umleitung des Verkehrs erfolgt über die Harzofenstraße in Elmstein – Appenthal mit Ampelregelung. Schwerlastverkehr kann diesen Weg nicht benutzen! Bitte achten Sie darauf, keine Anlieferungen in diesem Zeitraum zu bestellen. Evtl. Versorgungslieferungen (z.B. Brenn- und Baustoffe) können in dringenden Ausnahmefällen und nach vorheriger Rücksprache mit der
Verwaltung durchgeführt werden.

Die Müllentsorgung wird durch die Vollsperrung nicht beeinträchtigt. Die Anwohner der Michelsbergstraße, des Hohlweges und der Hauptstraße innerhalb des Sperrbereiches werden gebeten, ihre Mülleimer mit Straße und Hausnummer zu kennzeichnen und am Vortag der Müllabholung bis 15 Uhr an die Bushaltestelle in der unteren Hauptstraße zu bringen, wo die Müllabfuhr diese leeren kann.

Sollten Sie Probleme beim Heranschaffen der Müllbehälter haben, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei der Baufirma oder der Gemeinde, wir unterstützen dann.

Die Rettungskräfte sind informiert. Die Erreichbarkeit der Anwesen für Rettungskräfte wird weiterhin zu jeder Zeit gewährleistet.

Namens der Ortsgemeinde Esthal möchten wir Sie darauf hinweisen, Ihre Fahrzeuge im o.g. Bauabschnitt  icht abzustellen (Michelsbergstraße, Hohlweg, Untere Hauptstraße im Sperrbereich). Soweit Anwohner privat eigene Parkflächen außerhalb besitzen, wird vorausgesetzt, dass diese Parkmöglichkeiten während der Bauphase genutzt werden.

An der alten Sparkasse darf weiterhin von den betroffenen Anwohnern geparkt werden. Weiterhin bitten wir Sie als Parkmöglichkeit den Friedhofparkplatz sowie den Schulhof (da Ferienzeit) zu nutzen. Der Dorfplatz sollte nicht als Parkplatz genutzt werden, da wir den Bürgerbus als Ersatz für den ÖPNV einsetzen.

Aufgrund der Vollsperrung kann der ÖPNV Esthal in diesem Zeitraum nicht bedienen! Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz) steht dafür von Montag bis Freitag im Zeitraum von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung und versucht bestmöglich die Bedarfe zu decken.

Der Bürgerbus ist nur als Notlösung gedacht, sollten Sie mit dem Bürgerbus fahren wollen bzw. müssen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

MONTAG, 25.07. Es werden nur Fahrten von Dorfplatz Esthal nach Appenthal, Bushaltestelle, bedient
Anmeldung bitte am Freitag, 22.07., von 15 bis 16.30 Uhr über das Hilfetelefon von “Du bist Esthal“, Tel. 06325 184 995.

DIENSTAG, 26.07. Der Bürgerbus fährt ganz normal in der ganzen VG)
Anmeldung bitte am Montag, 25.07., von 15 bis 16.30 Uhr über das Bürgerbustelefon, Tel. 06325 181 149.

MITTWOCH, 27.07. Es werden nur Fahrten von Dorfplatz Esthal nach Appenthal, Bushaltestelle, bedient)
Anmeldung bitte am Dienstag, 26.07., von 15 bis 16.30 Uhr über das Hilfetelefon von “Du bist Esthal“, Tel. 06325 184 995.

DONNERSTAG, 28.07. Der Bürgerbus fährt ganz normal in der ganzen VG
Anmeldung bitte am Mittwoch, 27.07., von 15 bis 16.30 Uhr über das Bürgerbustelefon, Tel. 06325 181 149.

FREITAG, 29.07. Es werden nur Fahrten von Dorfplatz Esthal nach Appenthal, Bushaltestelle, bedient
Anmeldung bitte am Donnerstag, 28.07., von 15 bis 16.30 Uhr über das Hilfetelefon von “Du bist Esthal“, Tel. 06325 184 995.

Am Samstag kann leider kein Bürgerbus angeboten werden, ab Sonntag wird der ÖPNV wieder normal bedient.

Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, Sperreinrichtungen der bauausführenden Firma zu entfernen, um ein Befahren mit Fahrzeugen zu ermöglichen. Durch derartige  Zuwiderhandlungen wird die Haftpflicht der Baufirma unterbrochen und ausgeschlossen. Außerdem kann dadurch ein strafrechtlicher Tatbestand mit haftungsrechtlichen Folgen entstehen.

Für die während der Bauzeit entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir namens der Ortsgemeinde Esthal um Nachsicht. Wir sind bemüht, diese auf ein Minimum zu beschränken.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2024 vom Bürgermeister der Verbandsgemeine Lambrecht (Pfalz) Gernot Kuhn
Verbandsgemeindeverwaltung sucht Hilfspolizist/in (m/w/d) und Verwaltungskraft (m/w/d)
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen