Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2022 >

Jugend-Zeltlager 2022

Weidenthal

Auch dieses Jahr hieß es zu Beginn der Sommerferien wieder „Los, wir gehen beim Wacker zelten!“.

Pünktlich zum Beginn des Zeltlagers, am Donnerstag, versammelten sich alle 35 Kinder und Jugendliche mit ihrem Gepäck für die nächsten drei Tage an der Wackerhalle. Mit Verstärkung durch die Eltern wurde schnell und ohne größere Probleme die Zeltlandschaft aufgebaut. Da aufgrund der aktuellen Trockenheit das Lagerfeuer dieses Jahr ausfallen musste, konnte das Feuerholz sammeln als Programmpunkt entfallen. Stattdessen wurden den Kindern und Jugendlichen die unterschiedlichsten Aktivitäten geboten. Diese reichten von einer Abkühlung im eigens aufgebauten Pool, bis hin zu Fußball und Badminton. Aber auch für die Kreativen war etwas geboten: So konnten während der kompletten drei Tage Schatzkisten und Blumentöpfe bemalt werden. In die Blumentöpfe wurde dann direkt noch etwas Kresse ausgesät, die die Kinder nun zu Hause ernten können. Gestärkt durch das gemeinsame Abendessen und ausgestattet mit Leuchtarmbändern machte sich die Gruppe am Abend noch zur traditionellen Nachtwanderung auf. Am „Köppl“, dem Ziel der Nachtwanderung, angekommen, wartete noch eine weitere Überraschung: Leckeres Eis für alle! Nach der Rückkehr zum Zeltplatz wurde aber schnell die Nachtruhe eingeläutet. Nach einem so erlebnisreichen Tag fielen allen die Augen sehr schnell zu.

Der nächste Morgen startete mit etwas Frühsport, damit alle munter und wach das reichhaltige Frühstück genießen konnten. Eine ausreichende Stärkung war notwendig, da man im Anschluss direkt zur gemeinsamen Wald-Rallye aufbrach. In vier Gruppen aufgeteilt mussten die Kinder und Jugendlichen sechs Stationen rund um den Wald und die Natur absolvieren, bis am Ende das Gewinner-Team feststand. Der Gewinn sollte später am Abend noch bekannt gegeben werden. Nach der rund sechs Kilometer langen Wanderung war ein Mittagessen zum Auffüllen der Kraftreserven dringend nötig. Nur gut, dass das Kiosk am Weiher auf unserem Weg lag und das Team von Catering Mink Mittagessen für alle vorbereitet hatte. Gestärkt ging es wieder zurück zum Zeltplatz, wo bereits die nächste Überraschung auf die Kinder und Jugendlichen wartete. Die freiwillige Feuerwehr Weidenthal kam zu einer kleinen Abkühlung vorbei. In Windeseile war das Equipment auf dem Sportplatz aufgebaut und alle Kinder durften sich als Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau versuchen. Eine gelungene Überraschung! Nach dem Abendessen stand für diesen Tag bereits der letzte Programmpunkt an: der traditionelle Kinoabend. Dabei konnte auch direkt der Gewinn der Waldrallye eingelöst werden und das Sieger-Team durfte den Film auswählen. Mit der Wahl waren alle mehr als zufrieden und genossen den gemütlichen Ausklang des Abends.

Am nächsten Morgen war schon der letzte Tag des Zeltlagers angebrochen und zum Abschluss stand noch das gemeinsame Frühstück mit den Eltern an. Es wurde nochmals für alle eingedeckt und das vielseitige Frühstück genossen. Nachdem zum Ende noch alle Urkunden und die kreativen Werke an die Künstler verteilt waren, stand nur noch der etwas lästige Abbau der Zelte an.

Zum Abschluss möchten wir, das Jugend-Team, uns nochmal bei allen HelferInnen bedanken! Ein besonderes Dankeschön geht dabei an unsere beiden Grillmeister Udo und Björn und an das gesamte Team von Catering Mink für die Bewirtung am Weiher! Ein weiteres Dankeschön geht an die freiwillige Feuerwehr Weidenthal für die Abkühlung am Freitagnachmittag!

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2024 vom Bürgermeister der Verbandsgemeine Lambrecht (Pfalz) Gernot Kuhn
Verbandsgemeindeverwaltung sucht Hilfspolizist/in (m/w/d) und Verwaltungskraft (m/w/d)
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen