Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2022 >

Gemeindereferent Michael Kolar stellt sich vor

Lambrecht

Liebe Pfarreizugehörige, liebe Gäste und Freunde der Pfarrei Hl. Johannes XXIII., Lambrecht!
Ab dem 1. August bin ich der „Neue“ im Pastoralteam Ihrer Pfarrei und trete als Gemeindereferent die Nachfolge von Pastoralassistent Marcel Ladan an.

Gerne möchte ich mich Ihnen an dieser Stelle kurz vorstellen.
Mein Name ist Michael Kolar, ich bin Jahrgang 1972 und wohne mit meiner Frau und unseren zwei Söhnen in Wachenheim an der Weinstraße. Aufgewachsen
bin ich im saarländischen Bierbach an der Blies bei Blieskastel.

Nach meinem Abitur am Johanneum Homburg absolvierte ich zunächst meinen Zivildienst beim Malteser Hilfsdienst. Danach machte ich in Saarbrücken
eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann und arbeitete nach meinem Abschluss dort weitere zwei Jahre, ehe ich mich beruflich komplett neu
orientierte.

Nach meinem Studium der praktischen Theologie an der heutigen katholischen Hochschule in Mainz wurde ich schließlich im Juli 2003 durch Herrn Weihbischof Otto Georgens zum seelsorglichen Dienst im Bistum Speyer ausgesandt.

Seither arbeitete ich als hauptamtlicher Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Frankenthal St. Paul/St. Cyriakus (mit Eppstein und Flomersheim), in der Pfarreiengemeinschaft Freinsheim-Dackenheim, die später mit der Pfarreiengemeinschaft Bad Dürkheim fusionierte und im Zuge der Gemeindepastoral 2015 zur Großpfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesus Bad Dürkheim wurde, sowie zuletzt in der Pfarrei Hl. Michael Deidesheim. Dabei habe ich die Pfälzer Lebensart immer mehr kennen und lieben gelernt.

Meine zukünftigen Aufgabengebiete werden wir noch im Pastoralteam festlegen. Ich freue mich auf viele neue Begegnungen mit Ihnen in der Pfarrei und natürlich auch über den „katholischen Kirchturm“ hinaus. Ab dem 22. August können Sie mich auch persönlich im Pfarrbüro oder in der Pfarrei antreffen. Bis dahin gönne ich mir noch eine Urlaubsauszeit.

Wenn Neues beginnt, dann gehört dazu stets der erste Schritt. In einem Lied von Clemens Bittlinger heißt es passend dazu:

„Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg.
Schritte wagen im Vertraun, dass letztlich Er mich trägt.
Schritte wagen, weil im Aufbruch ich nur sehen kann:
Für mein Leben gibt es einen Plan.“

So wünsche ich uns ein gutes Miteinander und eine gute Zusammenarbeit in der Pfarrei Hl. Johannes XIII.
Mit herzlichem Gruß
Ihr neuer Gemeindereferent

Michael Kolar

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
1832 Das Fest der Demokratie
Nachwuchskräfte gesucht – Entdecke die Vielfalt der Forstberufe!
Am „Vatertag“ zum Weißwurstfrühstück in die Lichtensteinhütte
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen