Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2022 >

Zeitenwende in Großbritannien

Am Samstag wurde Charles III. als neues Staatsoberhaupt ausgerufen

Weidenthal

Lange musste er darauf warten. Am vergangen Samstag wurde Charles III. in einer prunkvollen Zeremonie in London zum neuen britischen König ausgerufen. Seine Mutter Queen Elizabeth II. war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren gestorben, worauf nun Prince Charles automatisch zu ihrem Nachfolger wurde. Die Tradition sieht aber vor, dass er von ranghohen Persönlichkeiten des Königshauses sowie von Kirchen- und Regierungsvertretern zum König ausgerufen werden muss.

Die eindrucksvolle Proklamation wurde später mit ähnlich feierlichen Zeremonien auch in den Landesteilen Wales und Schottland sowie in Nordirland verlesen, so auch am Sonntag in Schottlands Hauptstadt Edinburgh. Mit dabei hier auch einige zufällig anwesende Mitglieder des Weidenthaler Whisky-Clubs.

Dem ganz besonderen Flair der Feier konnten sich auch neutrale Beobachter, spätestens beim Singen der britischen Nationalhymne aus den Kehlen tausender Monarchisten in der Royal Mile, nicht entziehen. Nach dem Tod der Monarchin wird es künftig aber statt „God Save The Queen“ nun neu „God Save The King“ heißen.

Die feierliche Proklamation von König Charles III. auf dem Balkon der St. Giles Kathedrale in Schottlands Hauptstadt Edinburgh.

 

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Weihnachtsbastelkurs beim Obst- und Gartenbauverein Elmstein
Einladung zum Weihnachtlichen Beisammensein
Agenturen für Arbeit Bad Dürkheim und Neustadt am 28. November geschlossen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen