Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2022 >

4. Pfälzer Whisky-Messe Palatina in Einselthum

Weidenthaler Whisky-Club bei Freunden im Zellertal

Weidenthal

Zur bereits schon vierten Pfälzer Whisky-Messe hatte die Greenville Malt Society ins idyllische Weindorf Einselthum im schönen Zellertal geladen. Und zahlreiche Whiskyhändler- und Destillerien sind dieser Einladung gerne gefolgt. Sehr viele Besucher hatten den Weg zum Einselthumer Bürgerhaus gefunden und waren durchweg davon begeistert, was die Clubmitglieder mit ihrem Chairman Uwe Chormann hier mal wieder auf die Beine gestellt hatten. Auch eine Abordnung des Weidenthaler Whisky-Clubs war wieder bei ihrer Lieblings-Messe vor Ort und betrieb reichlich Fortbildung in Sachen „Wasser des Lebens“. Und da war einiges zu tun.

„(Un)Fassbare Fakten – Wie wichtig ist das Fass für den Geschmack?“. So das Motto von „The Caskhound“ Tilo Schnabel, der vier ausgewählte und richtig gute Whiskys aus der exklusiven ‚The Caskhound Range‘ präsentierte. Dabei ging es auch um unterschiedliche Fassgrößen und ihre Besonderheiten.

Selbstverständlich wurde auch bei den Pfälzer Destillerien „Saillt Mór“ und „Palatinatus“ Station gemacht. Clubmitglied Ralf Hauer und Thomas Sippel hatten eine große Auswahl von älteren aber auch ihren neuesten Whisky-Kreationen mitgebracht. Clubmitglied Peter Bockhoff war vornehmlich mit Whiskys aus Andreas Hailers „Berry´s Own Selection“ und der „Lord Selection“ vertreten. Im Angebot des bekannten Whisky-Bloggers „Whisky Jason“ fanden sich eine große Menge amerikanischer Whiskys wieder. Er erklärt gerne Whiskys aus der Sicht eines Amerikaners. Mit „Michter´s“ war auch die amerikanische Markenbotschafterin Sandra Winters mal wieder bei der Palatina vor Ort. Sie wird Anfang des kommenden Jahres mit allerbesten Bourbon- und Rye-Whiskys zu einem ausgefallenen Tasting beim Weidenthaler Whisky-Club erwartet. Deutschlands größte Whisky-Destillerie St. Kilian aus Rüdenau durfte natürlich auf der Messe auch nicht fehlen. Die Reihe der Aussteller könnte man noch um einiges fortsetzen.

Neben Timo Schnabel boten auch noch „Keeper of the Quaich“ Jürgen Deibel, Holger Höhler & Holger Langschied (Whesskey) und Tabea Dalfuß von Celtic Events tolle Whisky-Verkostungen an. Höhepunkt der Veranstaltung sicher „Whisky & Music“ mit dem weltweit bekannten schottischen Whisky-Barden Robin Laing. Mit seinen Whisky-Songs und -Balladen begeisterte er einmal mehr die Gäste im ausverkauften Haus der Vereine in Einselthum. Zum Beispiel mit „Whisky For Breakfest“ oder „Up in the Dram Room“. Aufgelockert wurde das Event von Uwe Chormann und Marco Krebiehl von der Greenville Malt Society, die sich bei der Vorstellung der fünf begleitenden Whiskys die Bälle gekonnt zuspielten.

Einmal geht aber auch das schönste Fest zu Ende. Und ein Fest war sie, die vierte Pfälzer Whisky-Messe Palatina 2022 in Einselthum.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Weihnachtsbastelkurs beim Obst- und Gartenbauverein Elmstein
Einladung zum Weihnachtlichen Beisammensein
Agenturen für Arbeit Bad Dürkheim und Neustadt am 28. November geschlossen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen