Am 24. September war es so weit, da wurde der Riesenkürbis von Fredy Puchalski, Vorsitzender des Obst und Gartenbauvereins Elmstein geerntet. Der Riesenkürbis wuchs seit seiner Befruchtung am 7. Juli bis zur Ernte zu ein Schwergewicht heran.
Der Riesenkürbis wurde durch die Hilfe der Steinmetz Firma Frey aus Elmstein/Neustadt auf einen Hänger verfrachtet. Hierfür kam ein spezielles Hebegerät und ein Alu-Portalkran zum Einsatz.
Am Sonntag, 25. September bei schönem Wetter ging die Fahrt zum Gartenschaugelände nach Kaiserslautern, wo die Wiegemeisterschaft stattfand. Acht große Riesenkürbisse waren zur RLP-Wiegemeisterschaft angetreten. Der Kürbis von Fredy Puchalski schaffte Platz 5. „Mein Kürbis aus 2019 brachte damals 118 kg auf die Waage und der aus 2022 über 200 kg mehr auf die Waage“, erklärt Puchalski. Wie es scheint, wird es von Jahr zu Jahr besser.
1. Platz: M. Würsching mit 653,0 Kg,
2. Platz: E. Hubertus mit 604,8 Kg,
3. Platz B. Dietrich mit 588,8 Kg.
Stefan Kobel gewann mit seinem schönsten Kürbis einen Preis.
Fredy Puchalski sagt Danke an Steinbildhauermeister Daniel Frey mit seinem Team und an Stefan Kobel für die Hilfe und Beratung.
Wer Lust bekommen hat am Anbau von Riesenkürbisse, kann sich gerne beim Obst und Gartenbauverein Gemeinde Elmstein melden. Der Verein gibt gerne Kürbiskerne ab und berät.
Am 9. Oktober findet in Ludwigsburg die Europameisterschaft in Riesenkürbiswiegen statt. Dort sieht man Kürbisse von 100 Kg bis über 1000 Kg. Der Obst- und Gartenbauverein Gemeinde Elmstein fährt mit dem Bus von Elmstein aus nach Ludwigsburg, es sind noch Plätze frei.
Näheres unter der Webseite www.ogv-elmstein.de.tl
Anmeldung bei Puchalski 06328 9020827 oder ogv-elmstein@web.de
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.